Sehr geehrter Kunde,
wir denken an deine Rechte, darunter auch um das Reklamationsrecht. Weiter unten findest du genaue Informationen bezüglich unserer Verantwortung in Bezug auf Mängel eines von uns verkauften Produkts, sowie deiner Rechte im Zusammenhang mit einer Reklamation auf gesetzlicher Grundlage – infolge der Gewährleistung.
Wir sind dazu verpflichtet, ein mangelfreies Produkt zu liefern. Wir haften auf Grundlage der Gewährleistung, falls ein Sachmangel des Produkts vor Ablauf einer Frist von 2 Jahren ab dem Tag der Übergabe an den Käufer festgestellt wird. Wichtig! Auf Grundlage der Gewährleistung haften wir für Sachmängel, die im Zeitpunkt des Risikoübergangs auf den Käufer vorhanden waren, oder die eine Folge von Ursachen waren, die in diesem Moment im verkauften Gegenstand vorhanden waren.
Eine Reklamation kann zum Beispiel:
In der Reklamationsbeschreibung sollten die folgenden Punkte angegeben werden: (1) Informationen und Umstände bezüglich des Reklamationsgegenstands, insbesondere die Art und das Datum, an dem der Mangel aufgetreten ist; (2) die geforderte Weise, auf die das Produkt in einen mit dem Kaufvertrag übereinstimmenden Zustand gebracht werden soll, oder eine Erklärung über eine Preisreduzierung oder den Rücktritt vom Kaufvertrag; und (3) die eigenen Kontaktdaten – dies wird die Prüfung deiner Reklamation vereinfachen und beschleunigen. Denk daran, dass die im Satz zuvor genannten Anforderungen ausschließlich den Charakter einer Empfehlung haben und keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Reklamationen haben werden, die ohne Berücksichtigung der empfohlenen Reklamationsbeschreibung eingereicht worden sind.
Wenn Sie eine Reklamation ablegen möchten, können Sie unser Reklamationsmusterformular nutzen, es ist jedoch nicht notwendig.
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und im Reiter „Service-Garantie“.