Wenn Du für Deine Gesundheit und die Umwelt sorgen willst, solltest Du in Betracht ziehen, auf ein Fahrrad umzusteigen. Hier kannst Du nachlesen, welche Vorteile es hat, ein Fahrrad zu gebrauchen, und wo man eventuell besser mit einem Auto vorwärtskommt.
Heutzutage ist das Fahrrad ein sehr beliebtes Transportmittel, insbesondere in der Stadt. Und das ist auch gut so! Fahrräder sind sowohl für ihre Nutzer, als auch für die Umwelt gesund, sie sind günstig im Gebrauch, nehmen wenig Platz ein… Natürlich kann nicht jeder einfach von einem Tag auf den anderen auf das Auto verzichten. Deswegen solltest du auch die Vor- und Nachteile beider Verkehrsmittel kennenlernen und die Möglichkeit in Betracht ziehen, die Nutzung des Autos einzuschränken.
Fangen wir mit den Vorteilen des Autos an, denn… es gibt eindeutig weniger. Wann ist ein Auto besser geeignet, als ein Fahrrad? Auf jeden Fall bei langen Reisen. Wenn wir täglich 40 km zur Arbeit zurücklegen oder oft Dienstreisen unternehmen, kann sich ein Pkw als unersetzliches Transportmittel erweisen. Ein Vorteil ist auch der große Kofferraum, in dem wir sehr viele Einkäufe oder einen größeren Gegenstand, etwa einen Fernseher, befördern können. Hier sollte man sich jedoch die Frage stellen, wie oft man so große Einkäufe macht, oder ob man sie nicht gerade deswegen macht, weil man ein Auto zur Verfügung hat? Wenn man täglich mit dem Fahrrad unterwegs ist, ist es einfacher, an einem kleineren Laden anzuhalten und die Lebensmittel für den täglichen Bedarf zu kaufen – wodurch man frische Produkte zur Hand hat. Und es erscheint nicht als besonders sparsam, regelmäßig die Haftpflichtversicherung, Reparaturen und das Benzin zu bezahlen, nur um alle paar Jahre einen neuen Fernseher oder einen Schrank zu transportieren.
Wie man sehen kann ist die Wahl eines Pkws nur dann sinnvoll, wenn wir lange Strecken zurücklegen oder zwischen Städten reisen müssen – dann können wir mit einem Auto eindeutig schneller und bequemer ans Ziel kommen, als mit einem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In anderen Situationen hingegen erweisen sich selbst solche theoretischen Vorteile, wie ein großer Kofferraum, wenn man genauer überlegt, als gar nicht so lebensnotwendig.
Es gibt wirklich sehr viele Vorteile, wenn man mit einem Fahrrad unterwegs ist. Vor allem sollte auf die folgenden Aspekte geachtet werden:
Vorteil Nr. 1: Man steht nicht im Stau
Erstens – wenn wir in einer Stadt mit viel Verkehr unterwegs sind, dann kann sich unser Fahrrad auf Entfernungen von einigen Kilometern als ein schnelleres Verkehrsmittel erweisen, als ein Pkw. Auf jeden Fall kann man mit einem Fahrrad den meisten Staus ausweichen, indem man Fahrradwege oder einen Weg durch den Park nimmt. Selbst wenn unsere Fahrzeit einige Minuten länger dauern sollte, dann können wir das meistens beim Parken wieder einholen – ein Fahrrad können wir praktisch überall abstellen, auch direkt an der Tür am Arbeitsplatz. Mit einem Auto ist es nicht ganz so einfach, und oft verliert man sehr viel Zeit auf der Suche nach einem Parkplatz, von dem aus wir sowieso noch ziemlich weit zu Fuß zum Bestimmungsort gehen müssen. Oder wir müssen für einen Privatparkplatz zahlen, was Zusatzkosten zur Nutzung eines Pkws bedeutet.
Vorteil Nr. 2: Man ist beim Zurücklegen Kleinerem Entfernungen elastischer
Ein Fahrrad ist ein viel natürlicheres Verkehrsmittel, als ein Auto. Wenn es passiert, dass wir etwas verschlafen haben, dann kommen wir mit dem Auto trotzdem nicht schneller durch das Stadtzentrum, und wahrscheinlich geraten wir in noch mehr Straßenverkehr, also geraten wir in noch mehr Stress wegen einer zusätzlichen Verspätung und ärgern uns, dass wir nichts dagegen tun können. Wenn wir aber mit dem Fahrrad fahren, dann genügt es, dass wir uns für einen schnelleren Weg entscheiden, oder einfach unser normales Fahrtempo erhöhen, und wir können mit Leichtigkeit eine kleine Verspätung wettmachen.
Vorteil Nr. 3: Gesundheit und Umweltschutz
Natürlich ist es auch gesünder, mit einem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren. Und das gleich aus mehreren Gründen. Eine normale, tägliche Fahrt zur Arbeit und zurück kann uns eine gratis Trainingsstunde liefern – überleg Dir, wie viel Du im Fitnesszentrum ausgeben musst, um an einem stationären Fitness-Fahrrad zu trainieren. Man spart auch viel Zeit, weil wir nicht zusätzlich trainieren müssen, was zu empfehlen ist, wenn man mit dem Auto fährt und sehr wenig Bewegung hat. Interessant ist, dass wir, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind, selbst im Stadtzentrum weniger Luftverschmutzung einatmen können, als wenn wir in einem Pkw sitzen. Smog ist schwer und sammelt sich an der Erdoberfläche an, also dort, wo die Luft in ein Fahrzeug gelangt. Zusätzlich entgiftet sich der Organismus bei körperlicher Anstrengung schneller und nimmt weniger schädliche Substanzen auf, insbesondere im Vergleich zu einer Person, die bewegungslos in einem Auto sitzt.
Vorteil Nr. 4: Man Spart Geld!
Bei einem Fahrrad geben wir auch nur ein mal Geld aus. Und auch diese einmalige Summe ist meistens viel niedriger, als der Betrag, den wir beim Kauf eines Autos ausgeben werden. Danach können wir uns selbst um unser Fahrrad kümmern, oder wirklich geringe Beträge für kleine Reparaturen und technische Überwachungen ausgeben. Ein Auto hingegen bedeutet endlose Ausgaben. Zuerst geben wir nicht wenig beim Kauf eines Pkws aus, danach müssen wir die ganze Zeit die Haftpflichtversicherung bezahlen, regelmäßige Hauptuntersuchungen durchführen, Fahrzeugflüssigkeiten nachkaufen, und wenn etwas größeres repariert werden muss, dann geben wir noch viel dafür aus. Wenn man von einem Auto auf ein Fahrrad umsteigt, bedeutet das monatlich mindestens 100 Euro mehr in der Tasche.
Ein Fahrrad ist jetzt die beste Wahl. Wenn wir nur die Möglichkeit haben, sollten wir vom Auto aufs Fahrrad umsteigen. Wir werden uns besser fühlen, sparen Geld, erzeugen keine Umweltverschmutzung, und nicht selten werden wir im Stadtzentrum Zeit sparen. Dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel können wir nur empfehlen.
Und wenn Du keine Behelfslösungen und Notmittel magst und wirklich gesund sein willst, solltest Du Dir Gedanken zum Thema Luftreiniger machen – wir empfehlen unsere ausgesuchten Produkte, erhältlich bei LoveAir.de.