Während der Pandemie und einer realen Lebensgefahr suchen wir nach allen möglichen Lösungen, die uns dabei helfen, sich vor dem Coronavirus zu schützen. Können Luftreiniger wirklich Viren aus der Luft eliminieren? Können uns Luftreiniger vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 schützen?
Die tragischen Folgen der Pandemie, die mit jedem Tag stärker werden, bewirken bei uns nicht nur eine Reihe von Befürchtungen, sondern auch den Willen dazu, konkrete Handlungen zu unternehmen, die uns vor der Infektionsgefahr schützen können. Deswegen möchten wir sehr objektiv und gründlich darstellen, wie die Rolle eines Luftreinigers bei der Reduzierung des Infektionsrisikos aussehen kann. Und weil die Antwort auf diese Frage nicht eindeutig ist und von vielen Faktoren abhängt, möchten wir in erster Reihe noch einmal wiederholen, was Coronaviren überhaupt sind und was wir bereits über die Struktur des SARS-CoV-2-Coronavirus wissen. Die Schlüsselfrage bei der Bewahrung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen und der Bewertung, welchen Einfluss ein Luftreiniger bei der Vorbeugung einer Infektion hat, ist es, zu verstehen, wie es zu einer Infektion mit dem Coronavirus überhaupt kommt.
Die früheren Spekulationen darüber, dass der Coronavirus das Ergebnis einer genetischen Manipulation der Wissenschaftler aus einem Labor in Wuhan (zur Erinnerung – das Wuhan Institute of Virology – eines der modernsten chinesischen Labors, deren Tätigkeit die Arbeit an todbringenden Viren zulässt), oder auch – wie später behauptet wurde – von amerikanischen Wissenschaftlern, wurden widerlegt. In der Zeitschrift „Nature Medicine“ hat ein internationales Team von Wissenschaftlern Forschungsergebnisse veröffentlicht, die bezeugen, dass im Genom des Virus keine unnatürlichen Veränderungen festgestellt worden sind, die eine absichtliche Aktivität des Menschen belegen würden.
Bisher haben Wissenschaftler bereits mehrere Gruppen von Coronaviren identifiziert. Von allen bekannten Coronaviren, die von Tieren abstammen, greifen sieben Menschen an. Manche von ihnen rufen harmlose Infektionen der oberen Atemwege oder eine einfache Erkältung hervor. Leider können drei der bekannten Typen des Coronavirus zu Krankheiten führen, deren Verlauf sehr schwer und eine direkte Todesursache bei Menschen sein kann. Es handelt sich hierbei um die Viren:
Der Coronavirus SARS-CoV-2, der die Krankheit COVID-19 hervorruft, ist infolge von natürlichen Vorgängen entstanden. Zu solchen Forschungsergebnissen sind Wissenschaftler gekommen, die konkrete Veränderungen in den RNS-Ketten untersucht haben. Darüber, wie schnell es zu einer Infektion kommt sowie wie gefährlich diese für unsere Gesundheit sein kann, entscheiden hauptsächlich die Membranproteine, die sich in Fragmenten des Genoms des Coronavirus befinden und sich an menschliche (oder tierische) Zellen anschließen und diese dann durchdringen. Leider sind die Proteine des SARS-CoV-2-Virus sehr wirksam, wenn sie menschliche Zellen angreifen.
Zur Zeit analysieren Wissenschaftler weiterhin die möglichen Entstehungsprognosen von SARS-CoV-2 und der Übertragungswege des Virus auf den Menschen. Wir wissen nämlich weiterhin nicht, ob sich die gefährliche Gestalt des Coronavirus noch im Tierorganismus entwickelt hat – und dann konnte sich der Coronavirus nach der Übertragung auf den Menschen praktisch sofort ausbreiten. Oder kam es zur gefährlichen Veränderung des Coronavirus erst im menschlichen Organismus? Je nachdem, wie die die Ergebnisse der Untersuchungen aussehen, werden die Wissenschaftler versuchen einzuschätzen, ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es in Zukunft zu ähnlichen Epidemien kommt, die durch Viren hervorgerufen werden, die sich vom tierischen Organismus auf den menschlichen Organismus übertragen und diesen angreifen können.
Viren werden von Wissenschaftlern als organische Partikel bezeichnet. Es handelt sich um keine lebenden Organismen, weil sie über keinen Metabolismus verfügen, und zu einer Vermehrung des Genmaterials des Virus kann es ausschließlich in den angegriffenen Zellen kommen.
Coronaviren sind organische Partikel mit einer kugelförmigen Struktur, an der sich Fortsätze befinden, deren Aussehen an eine Krone erinnert. Gerade dank diesen Fortsätzen können sie sich an anderen lebenden Zellen befestigen. Bisherige Forschungsergebnisse deuten darauf, dass auf der Oberfläche der Fortsätze das Protein charakteristisch koaguliert, was von einer hohen Fähigkeit dieses Proteins, die Zellenmembrane zu verbinden, deutet. Diese Eigenschaft kann einen enormen Einfluss darauf haben, dass der Coronavirus in menschliche Zellen durchdringt.
Die Infektion mit dem SARS-CoV-2-Coronavirus erfolgt über den Tröpfchenweg. Das bedeutet, dass der Virus von einer infizierten Person beim Niesen, Husten oder während eines Gesprächs übertragen werden kann. Wir können uns mit dem Virus infizieren, wenn wir eine Fläche berühren, auf der sich der Virus befindet, und wir ihn danach auf unsere Augen, die Nase, den Mund oder die Ohren übertragen. Deswegen ist so viel von einer Desinfizierung von Gegenständen die Rede, die wir berühren (Handys, Griffe, Tastaturen, Gegensprechanlagen, Parkuhren…). Auf all diesen Gegenständen können sich Speicheltröpfchen einer infizierten Person befinden, die dorthin beim Niesen oder Sprechen gelangen.
Aber die Übertragung des Virus auf den menschlichen Organismus bedeutet nicht gleich eine Infizierung. Die Inkubationszeit des Coronavirus dauert durchschnittlich fünf Tage. In dieser Zeit können infizierte Personen keine Infektionssymptome aufzeigen. Krankheitssymptome können hingegen zwischen dem zweiten und dem vierzehnten Tag ab der Infizierung auftreten.
Die Krankheit selbst entwickelt sich in drei Phasen. Die erste Phase hat eine leichte Gestalt der Krankheit, die einer einfachen Erkältung ähneln kann. Danach kann es zu einer Lungenentzündung kommen, und in der letzten Phase ist eine schwere Ateminsuffizienz möglich, die lebensgefährlich ist. Bei den meisten Infizierten verläuft COVID-19 auf eine leichte Weise. Eine schwere Lungenentzündung und Ateminsuffizienz werden meistens bei Personen diagnostiziert, bei denen auch andere Begleitkrankheiten auftreten.
Die sicherste Methode, sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, ist es, den Kontakt zu Infizierten zu vermeiden, ebenso wie die Orte, in denen sich solche Personen aufhalten. Daher also die täglichen Aufrufe, dass man zu Hause bleiben und die empfohlene Quarantäne strengstens beachten soll.
#BleibZuHause #StayHome #BleibDaheim
und die flehentliche Bitte der Mediziner: „Für Dich bleiben wir in der Arbeit. Bleib Du für mich zu Hause!” |
Während der Epidemie sollten die Vorschriften des Gesundheitsministeriums und der Haupthygieneinspektion unbedingt befolgt werden.
Hier könnten wir kurz mit „JA” antworten, und zur Bestätigung die Untersuchungsergebnisse des Spitzenproduzenten von Luftreinigern vorlegen.
Ist die Tatsache, dass der Luftreiniger X bei Laborverhältnissen den Coronavirus eliminiert, jedoch damit gleichbedeutend, dass das Infektionsrisiko vollständig eliminiert wird?
NEIN. Ein Luftreiniger gibt keine 100-prozentige Garantie, dass Du dich mit dem Coronavirus infizierst.
⏵ Beispiel 1.
Du betrittst ein Haus, in dem ständig ein Luftreiniger arbeitet, und das bedeutet, dass die Luft bei Dir zu Hause frei von Viren und Luftverschmutzung sein wird. Du bist mit dem Bus von der Arbeit nach Hause zurückgekommen, und dabei hast Du mit der bloßen Hand einen Griff berührt, auf dessen Fläche sich der Coronavirus befand. Zu Hause hast Du Dich auf ein Sofa gesetzt und hast Dir mit den Händen die Augen gerieben. In dieser Situation kann es zu einer Infizierung in einem Raum kommen, in dem die Luft theoretisch zu 100% sauber ist. Weil die grundlegenden Hygienevorschriften nicht befolgt wurden.
⏵ Beispiel 2.
Du befindest Dich in einem Raum, in dem ein Luftreiniger wirksam alle Viren aus der Luft eliminiert hat. Den Raum betritt eine Person, die mit dem Coronavirus infiziert und sich dessen nicht bewusst ist und keine Krankheitssymptome zeigt. Die infizierte Person hat bei einem geringeren Abstand als 1 m in Deine Richtung geniest, und die Schnupfentröpfchen gelangten die Nähe Deiner Nase oder Deiner Augen. Die Zeit der Übertragung des Virus von einer infizierten Person auf eine andere war sehr kurz. In dieser Situation wird ein Luftreiniger nicht imstande sein, das Infektionsrisiko zu eliminieren.
Der Coronavirus wird durch eine Tröpfcheninfektion übertragen, wahrscheinlich nicht durch die Luft. Die zur Zeit wirksamste Methode, eine Infektion mit Corona zu vermeiden, ist es, den Kontakt zu infizierten Personen zu vermeiden und die Hygienemaßnahmen „strengstens“ zu befolgen.
Wenn Du also die Hygienevorschriften strengstens befolgst und den Kontakt zu anderen Menschen vermeidest, kann ein Luftreiniger wirksam Viren aus der Luft bei Dir zu Hause eliminieren und das Infektionsrisiko tatsächlich reduzieren.
Deswegen erscheint es in der gegenwärtigen Situation einer Pandemie sinnvoll, sich die Frage zu stellen:
Fangen wir von vorne an.
JA, auf dem Markt sind Luftreiniger erhältlich, deren Wirksamkeit auf dem Gebiet der Eliminierung von Coronaviren bestätigt ist.
ABER natürlich eliminiert nicht jeder Luftreiniger Viren.
Wir habend as schon mehrmals unterstrichen – kein Luftreiniger gleicht einem anderen. Die Wirksamkeit von Luftreinigern bei der Eliminierung von Viren hängt wesentlich von den angewandten Filtertypen sowie von der verfügbaren Funktion der Luftionisierung ab. EPA-12 und HEPA-Filter sind dazu fähig, sogar kleinere Partikel als 0,003 µm aufzufangen. Wissenschaftliche Forschungen bestätigen, dass Partikel des Sars-CoV-2-Coronavirus eine Größe von 0,06 μm bis 0,14 μm annehmen. Dies bedeutet, dass die genannten Filter problemlos Coronaviren aus der Luft auffangen können, genau so, wie es im Fall der Beseitigung von atmosphärischen Aerosolen, Schimmelpilzen und Allergenen aus der Luft ist. Aber hierbei handelt es sich nicht um die einzigen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. In Wirklichkeit werden sogar solche Aspekte, wie der CADR-Wert oder die Dichte des Filtersystems auch die endgültige Wirksamkeit des Geräts beeinflussen. Deswegen bedienen wir uns der Beispiele von konkreten Herstellern sowie deren Untersuchungsergebnisse, wenn wir auf die Frage antworten, ob ein Luftreiniger den Coronavirus eliminieren kann.
Die Reihe der Luftreiniger IDEAL AP PRO enthält ein sehr ergiebiges und mehrstufiges Filtersystem, das eine Begrenzung der Konzentration an Verschmutzung, Viren und Krankheitserregern ermöglicht. Damit reduziert es auch die Konzentration der Coronaviren in der Luft in einem Raum. Dies hingegen beugt einer Übertragung des Coronavirus auf Menschen vor, die sich in diesem Raum befinden, womit auch das Infektionsrisiko geringer wird. Luftreiniger der Reihe IDEAL AP PRO sind imstande, praktisch vollständig Pathogene und Verschmutzung aus der Luft in dem Raum zu eliminieren, in dem sie arbeiten. Die von den Filtern aufgesogenen Viren bleiben darin eingeschlossen, was bedeutet, dass sie nicht nach außen freigesetzt werden.
Luftreiniger der Reihe IDEAL AP PRO sind zum Gebrauch in medizinischen Einrichtungen zugelassen. Sie verfügen über offizielle Zertifikate des Schwarzkopf Instituts in Zusammenarbeit mit dem Mainfranken Institute of Hygiene. Und gerade diese Zertifizierung der Luftreiniger und die Zulassung zum gebrauch in medizinischen Einrichtungen deutet darauf, dass die Geräte der Reihe AP PRO unter den für den Haus- oder Bürogebrauch bestimmten Geräten die absolut höchste Qualität besitzen. Luftreiniger dieser Reihe sind mit einem, wie es erscheinen könnte, „klassischen“ Filterset ausgestattet, die bei vielen Spitzenherstellern zur Anwendung kommen – die Rede ist vom Filtersystem:
Die Verbindung eines hervorragenden HEPA-Filters mit hoher H14-Klasse mit Aktivkohle ergibt bei den AP PRO Luftreinigern beinahe 100% Wirksamkeit bei der Eliminierung von Luftverschmutzung.
Nebenbei möchten wir auch daran erinnern, dass Luftreiniger unterschiedlicher Hersteller, die mit Filtern derselben HEPA-Klasse (z.B. H13) ausgestattet sind, bei der Eliminierung der Luftverschmutzung unterschiedlich wirksam sein können. Dies ergibt sich daraus, dass manche Luftreiniger ein undichtes System haben können, oder auch der Aufbau des Gerätes erzeugt mehr Luftwiderstand, was im Endeffekt einen niedrigeren CADR-Wert ergibt – die Menge der filtrierten Luft pro Zeiteinheit ist also geringer.
Wir sind uns dessen bewusst, dass für viele unsere Kunden die minimalen Unterschiede (und die Rede ist hier von Abweichungen von 0,5%) im Bereich der Wirksamkeit bei der Luftreinigung nur von einer sehr geringen Bedeutung sind. In unseren Ratgebern haben wir mehrfach Geräte mit einem unserer Meinung nach optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis empfohlen. Deswegen empfehlen wir auch oft Luftreiniger, die mit einem E12 HEPA-Filter ausgestattet sind. In einer Situation, in der wir nach einem Luftreiniger für Zuhause suchen, der uns vor Smog schützen soll, ist unserer Meinung nach die Wirksamkeit von E12 HEPA-Filtern ausreichend. Im Falle von Geräten, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten sollen, gibt es jedoch andere Anforderungen. Diese Geräte müssen die absolut höchsten Qualitätsstandards erfüllen.
Während der Epidemie des Coronavirus SARS-CoV-2, wenn die öffentlichen Einrichtungen regelmäßig desinfiziert werden, verfolgen wir das Ziel, die Anwesenheit des Virus so weit wie möglich einzuschränken. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall, die Nutzung des Luftreinigers IDEAL AP PRO in Erwägung zu ziehen, um eine möglichst wirksame Eliminierung des Coronavirus aus der Luft in einem Raum, in dem sich Personen befinden, die einem akuten Verlauf der COVID-19-Krankheit ausgesetzt sind. Diese Geräte sind zur medizinischen Anwendung zugelassen, sie können erfolgreich in Büros, Häusern und Betrieben verwendet werden, in denen uns die maximale Reinigung der Luft von Verschmutzung und Viren besonders wichtig ist.
In erster Linie empfiehlt der Hersteller der IDEAL-Luftreiniger, sich an alle Anweisung der medizinischen und Sanitätsbehörden auf dem Gebiet der Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus zu halten. Der Hersteller hat mit Recht die Tatsache bemerkt, dass es zur Infektion durch den Kontakt zu einer Person kommen kann, die noch keine Krankheitssymptome zeigt. Es ist nicht immer möglich, Kontakte zu anderen Personen zu vermeiden. Deswegen lohnt es sich, in Räumen, in denen es zu Treffen mehrerer Personen kommt (in Büros, in medizinischen Einrichtungen), Schritte zu unternehmen, die eine Beschränkung der Konzentration von Viren in der Luft zum Ziel haben.
Damit kann also ein IDEAL AP PRO Luftreiniger einen wirksamen Zusatz zu bereits unternommenen Handlungen darstellen, die einen größeren Schutz vor dem Coronavirus garantieren.
Mehr Informationen befinden sich auf der Homepage des Herstellers - https://www.ideal.de/en/coronavirus
Wenn wir einen Luftreiniger mit einer hohen Filterklasse und hervorragender Dichtheit des gesamten Filtersystems wählen, dann sollten auch LIFAair-Luftreiniger unsere Aufmerksamkeit auf sich lenken. Die hohe Qualität der HEPA-Filter und der imprägnierten Aktivkohle machen es möglich, überdurchschnittliche Leistungen dieser Luftreiniger auf dem Gebiet der Ansammlung von Verschmutzungen pro 1 m² HEPA und Aktivkohle zu erzielen. Diese hervorragenden Leistungen wurden in durch das National Laboratory durchgeführten Leistungstests bestätigt.
Der Hersteller verfügt auch über Tests auf dem Gebiet der Eliminierung des H1N1-Virus, deren Ergebnisse Anfang 2020 veröffentlicht worden sind. Der H1N1-Vorus stellt einen Untertyp eines Grippevirus, zu dem mehrere Varianten zählen, unter anderem der Virus, der die so genannte Schweinegrippe, oder die Spanische Grippe, hervorgerufen hat. Die Maße des H1N1-Virus (80-120 nm) sind ähnlich, wie bei dem Coronavirus. Die unter Laborbedingungen durchgeführten Tests bestätigen eine Wirksamkeit der LIFAair-Luftreiniger bei der Eliminierung des H1N1-Virus von 99,99%.
Luftionisationsgeräte können tatsächlich bei der Bekämpfung von Viren sehr wirksam sein. Aber auch hier wird empfohlen, besonders vorsichtig zu sein, weil NICHT ALLE IONISATIONSGERÄTE VIREN ELIMINIEREN. Die wesentliche Funktion der Ionisationsgeräte liegt darin, das Ionengleichgewicht in der Luft wiederherzustellen. Es ist Aufgabe der Ionisationsgeräte, negative Ionen herzustellen, die die Luftqualität verbessern und uns damit helfen, mit frischer Luft zu atmen.
Wir verfügen über zwei Arten der Ionisationsgeräte:
Wie kann ein Ionisationsgerät Viren eliminieren? Weil die Funktionsweise und Wirksamkeit bei den auf dem Markt erhältlichen Ionisationsgeräten sehr unterschiedlich ist, werden wir hier auch auf konkrete, patentierte Technologien der Luftionisation Bezug nehmen.
Hersteller, die ausgesuchte Typen von Luftreinigern mit Ionisationstechnologien ausgestattet haben, was die Eliminierung von Schimmelpilzen, Bakterien und Viren ermöglicht hat, sind etwa:
Die Plasmacluster™-Ionisation bedeutet, dass Ionen freigesetzt werden, die sich um Mikroteilchen herum verbinden können (z.B. um Viren, Bakterien, Schimmelpilze). Wenn ein Plasmacluster™-Ion an der Oberfläche des Virus haften bleibt, kommt es zu einer chemischen Reaktion, in deren Folge das positive und negative Ion auf der Oberfläche des Virus ein Hydroxyl-Radikal erzeugen, das imstande ist, ein Wasserstoffatom aus dem Protein „zu ziehen“. Auf diese Weise wird das Protein zerstört, wodurch verhindert wird, dass der Virus in menschliche Zellen eindringt.
Sharp hat 2004 Tests durchgeführt, die die Wirksamkeit der Technologie Plasmacluster™ bei der Eliminierung des FCoV-Coronavirus bewertet haben. Der Test wurde unter Laborbedingungen durchgeführt. In zwei Behältern mit der gleichen Kubatur wurden Coronaviren in genau derselben Menge verstreut. In einem Behälter wurde die Plasmacluster™-Ionisation aktiviert. Nach 40 Minuten waren die Viren in diesem Behälter vollständig desaktiviert und stellten keine Bedrohung mehr für den menschlichen Organismus dar. Im zweiten Behälter ohne der Plasmacluster™-Ionisation waren die Coronaviren immer noch aktiv, und ihre Anzahl blieb unverändert.
Wichtiger Hinweis: Es sind noch keine Forschungsergebnisse bezüglich der Wirksamkeit der Plasmacluster™-Technologie bei der Reduktion des Coronavirus SARS-CoV-2 zugänglich!
Die Plasmacluster-Technologie ist bereits zu einem festen Bestandteil der Ausstattung in Häusern von Tausenden von Allergikern geworden, weil sie hervorragend Schimmelpilze und Mikroorganismen beseitigt.
Die Luftionisationstechnologie Plasmacluster™ wird seit Jahren von Tausenden von Menschen weltweit genutzt. Die an der Natur orientierte Ionisationstechnologie ist für unsere Gesundheit absolut sicher. Zahlreiche Untersuchungen haben die Wirksamkeit der Technologie Plasmacluster™ bei der Reduzierung von bestimmten Schimmelpilz- und Virentypen bestätigt. Ein Raum, in dem eine Plasmacluster™ Luftionisation arbeitet, wird mit negativen Ionen geladen, was das Ionengleichgewicht in der Luft garantiert und das Atmen mit frischer Luft garantiert. Und, was noch wichtiger ist, Schimmelpilze und Viren werden aus der Luft eliminiert. Wenn wir nach einem Luftreiniger mit einem effizienten Ionengenerator suchen, dann lohnt es sich, nach den Modellen Sharp UA-KIL60E-W oder Sharp UA-KIL80E-W zu greifen, weil diese Modelle mit dem stärksten Ionengenerator PCI25000 ausgestattet worden sind. Dieser Generator kann ganze 25.000 Ionen/cm3 freisetzen - bei einer gleichzeitig sehr langen Lebensdauer von 10 Jahren.
Die Technologie Plasmacluster™ gibt uns keine Garantie, dass wir uns mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 anstecken, aber mit Sicherheit eliminiert eine Luftionisation mit der Plasmacluster™-Technologie bedeutend Viren aus der Luft. Was sich als eine sehr hilfreiche vorbeugende Maßnahme zeigen kann, die das Infektionsrisiko reduziert. Sie wird für Allergiker sowie für Personen empfohlen, die an Beschwerden der oberen Atemwege leiden, weil dank einem Luftreiniger das Atmen einfacher wird. Hier kannst Du mehr über die Plasmacluster-Technologie lesen.
Die Plasmacluster-Technologie bietet jedoch viel mehr, als eine Reduzierung von Luftverschmutzung und Viren. Ergebnisse der Untersuchungen von Sharp deuten darauf, dass Plasmacluster-Ionen fähig sind, statische Elektrizität einzudämmen. Die Tests wurden in einem Raum mit 55 m³ durchgeführt, wobei die Plasmacluster-Ionisation aktiviert gewesen ist. Die statische Elektrizität wurde von einem Niveau von 5kV auf 0,5kV reduziert – innerhalb von 80 Sekunden bei dem Ionengenerator Plasmacluster High Density 2500, und innerhalb von 360 Sekunden bei dem Plasmacluster High Density 7000 Ionengenerator.
Warum ist die Reduktion von statischer Elektrizität wichtig? Weil statische Elektrizität bewirkt, dass für die Gesundheit gefährliche Luftverschmutzung, wie etwa PM2,5 Feinstaub oder Viren, sich einfacher auf unterschiedlichen Flächen absetzt. Und wir wissen zu gut, dass es in der gegenwärtigen Situation des Coronavirus SARS-CoV-2 besonders gefährlich ist, Gegenstände zu berühren, auf denen sich der Virus befinden kann. Die ganze Zeit dauern wissenschaftliche Untersuchungen an, dank denen beurteilt werden soll, wie lange der Virus auf unterschiedlichen Flächenarten bestehen kann. Deswegen ist die Plasmacluster- Ionisation, dank der Elektrostatik reduziert und der Virus noch aus der Luft aufgefangen wird, eine kostbare vorbeugende Maßnahme beim Kampf gegen die Pandemie.
Natürlich müssen wir betonen, dass die Tests in Laborbedingungen durchgeführt worden sind. Bei uns zu Hause kann die Reduktion der statischen Elektrizität einen längeren Vorgang ergeben, was durch unterschiedliche Faktoren bedingt ist, unter anderem der Temperatur, der Feuchtigkeit, der Form des Raums, der Art der Lüftung oder der Anwesenheit einer Klimaanlage.
Die zweite Technologie der Luftionisation, die wir als eine Methode der Luftreinigung empfehlen können, ist die durch Panasonic patentierte Technologie Nanoe™. Sie nutzt elektrostatische Nanoteilchen von versprühtem Wasser, die sehr viele OH-Radikale enthalten. Dadurch nutzt die Nanoe™ Ionisationstechnologie auch Ionisationsmethoden, die der Natur entnommen worden sind, was bedeutet, dass się für den menschlichen Organismus vollständig sicher ist.
Untersuchungen der Technologie Nanoe™ bestätigen eine Wirksamkeit bei der Eliminierung von Viren und Bakterien von 99,9%. Charakteristisch für diese Technologie ist eine sechsfach kürzere Verfallszeit der Ionen, was eine gleichmäßige Ionenemission im ganzen Raum bedeutet. Diese Ionen sind sehr resistent, sie behalten also ihre Eigenschaften länger. Erwähnenswert ist auch, dass die Nanoteilchen nicht nur mit Bakterien, Viren und Schimmelpilzen aus der Luft in eine Reaktion treten, sondern auch mit denen, die von Tieren übertragen werden. Es lohnt sich also sicherlich, die Ionisationstechnologie Nanoe anzuwenden, um ein Ionengleichgewicht in der Luft zu erreichen und Schimmelpilze, Bakterien und Viren zu eliminieren.
Mehr über die Nanoe-Technologie erfahren.
Während der Pandemie können wir die Plasmacluster™ und die Nanoe™ Luftionisation als eine sehr nützliche, zusätzliche vorbeugende Maßnahme bei der Bekämpfung des Coronavirus empfehlen. Nichts wird jedoch die Notwendigkeit ersetzen, die durch die Haupthygieneinspektion angeordneten Hygienevorschriften zu beachten.
Luftreiniger wurden in den letzten Jahren praktisch zur unentbehrlichen Ausstattung bei uns zu Hause. Meistens haben wir uns an diese Notwendigkeit in der Heizsaison erinnert, als Städte und ganze Regionen von einer dichten Smogschicht bedeckt waren.
Es wäre schwer, von positiven Aspekten der Pandemie zu sprechen, weil die Unglücksskala der Familien von infizierten Personen unbeschreiblich ist. Und selbst, wenn es uns gelingt, sich nicht mit dem Coronavirus zu infizieren, werden die Folgen der Krise für die ganze Wirtschaft spürbar sein.
Bei all diesen tragischen Informationen haben News aus der Provinz Wuhan in China unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen, in der nach beinahe 3 Monaten Isolierung die Nachricht erschien: der Himmel über Wuhan ist sauber. Es hat sich herausgestellt, dass kleine Kinder zum ersten Mal über ihrer Stadt einen blauen Himmel gesehen haben. Weil die Fabriken und die Industrie kurzzeitig zum Stillstand kamen, konnte sich die Atmosphäre von Industrieverschmutzung reinigen. Es waren mehrere Monate erforderlich, damit der graubraune Himmel zumindest für eine kurze Zeit seine wahre, blaue Gestalt zeigt. Niemand wird wohl die geringsten Zweifel haben, dass diese Situation länger andauert. Zusammen mit den Arbeitern, die in die Fabriken zurückkehren, kehrten Smog und Luftverschmutzung über die Stadt zurück.
Ist es bei uns viel besser? Es war eine große Überraschung, dass in vielen Großstädten, die in der Nähe von Bergen liegen, Fotos der Gebirgsketten gemacht werden konnten. Den Fotografen muss natürlich gratuliert werden – aber ohne eine hervorragende Sicht und der klaren Luft würden ihr Talent, ihre Fähigkeiten, die guten Kameras mit den größten Zooms nichts nützen. Und in letzter Zeit war eine so glasklare Sicht äußerst selten.
Möchten wir häufiger solche Aussichten genießen? Ja.
Ist das wahrscheinlich?....
Die Gefahr einer Rezession, jetzt nicht mehr nur in China, sondern auch im reichen Europa und Amerika, wird die Industrie zur intensiveren Produktion über alle Normen hinaus ankurbeln. Luftverschmutzung ist nicht nur an frostigen Tagen gefährlich, wenn ein Nachbar seinen alten qualmenden Heizofen in Betrieb nimmt. Transport, Industrie, Landwirtschaft, die Einwirkung des Menschen… es gibt unzählige Quellen der Luftverschmutzung, und ihre Skala ist erschütternd.
Die gegenwärtige Pandemie hat gezeigt, dass der Coronavirus SARS-CoV-2 besonders für Personen mit Begleitkrankheiten gefährlich ist, darunter unter anderem mit Erkrankungen der Atemwege. Wir atmen Luft mit überschrittenen Verschmutzungsnormen ein, und von Jahr zu Jahr wird unser Atmungssystem schwächer. Wir werden anfälliger auf Krankheiten der Atemwege, unser Kreislaufsystem wird schwächer, das Krebsrisiko steigt. Die Zahl der Personen, die an Allergien leiden, steigt enorm, und die Allergien selbst werden bereits als die Zivilisationskrankheit des 21. Jahrhunderts angesehen. Die Liste der Risiken ist natürlich viel länger. Und all das wird direkt oder indirekt durch die Verschmutzung der Luft, mit der wir atmen, hervorgerufen.
Die Entscheidung, ob Du einen Luftreiniger brauchst, liegt bei Dir allein.