Bei der Wahl eines Luftreinigers sollte man vor allem dessen Parameter berücksichtigen. Was zählt, ist der CADR-Wert, die Sensoren, die verfügbaren Modi, der Geräuschpegel und der Stromverbrauch. Viele Nutzer achten auch auf das Design und die Maße des Geräts sowie auf die Möglichkeit, es über eine Mobile App zu steuern. Bevor man ein Gerät kauft, sollte man sich aber auch die Zertifikate ansehen, die Luftreinigern verliehen werden können. Was sagen Atteste aus, über die solche Geräte verfügen? Hier kannst du mehr über die häufigsten Empfehlungen erfahren und dich selbst überzeugen, welche von ihnen am bedeutendsten sind.
Zertifikate können durch wissenschaftliche Einrichtungen unterschiedlicher Länder oder internationale Forschungszentren verliehen werden. Die meisten von ihnen sind wirklich wichtig, weil sie erst nach einer Reihe von Tests verliehen werden, in denen sich Luftreiniger eine hohe Wirksamkeit bei der Beseitigung von unterschiedlichen Arten der Luftverunreinigung vorweisen müssen. Bevor du dich jedoch dazu entscheidest, ein Gerät zu kaufen, bloß weil es über ein für dich unbekanntes Symbol verfügt, solltest du dir genau unsere Auflistung von Zertifizierungen ansehen, die den Herstellern solcher Geräte verliehen werden.
In Deutschland können Luftreiniger mit dem Zertifikat des Instituts Schwarzkopf in Bad Bocklet ausgezeichnet werden. Dieses bestätigt, dass die Geräte sicher und zum Gebrauch in medizinischen Einrichtungen geeignet sind.
Geräte, die über dieses Zertifikat verfügen, wurden zuvor gemäß der Richtlinie VDI 6022 des Vereins Deutscher Ingenieure (Raumlufttechnik, Raumluftqualität - Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte - Sauberkeit von luftführenden Oberflächen (VDI-Lüftungsregeln)) getestet.
Die Tests wurden durch das angesehene Institut Schwarzkopf in Zusammenarbeit mit dem HIM Hygiene Institut Mainfranken und unter strenger wissenschaftlicher Aufsicht von PD Dr. med. A. Schwarzkopf (Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, öffentlich bestellter und beeidigter Sachverständiger für Krankenhaushygiene) in Bezug auf die folgenden Aspekte durchgeführt:
Das Angebot von LoveAir umfasst folgende Luftreiniger, die mit dem Zertifikat des Instituts Schwarzkopf ausgezeichnet worden und damit für den Gebrauch in medizinischen Einrichtungen geeignet sind: Ideal AP 30 Pro, Ideal AP 40 Pro, Ideal AP 60 Pro, Ideal AP 80 Pro.
Geräte, die mit einem hochwertigen HEPA-Filter ausgestattet sind, sind besonders für Allergiker sehr nützlich. Manche von ihnen können nämlich beinahe 100% aller Allergene auffangen, darunter Hausstaub, Milben oder Pflanzenpollen. Welche Zertifikate sollten also deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, wenn du nach den besten Luftreinigern gegen Allergien suchst?
Das ECARF-Zertifikat wird durch die European Centre for Allergy Research Foundation verliehen. Es bestätigt, dass sich das Gerät besonders für Personen sehr gut eignet, die an Allergien oder Asthma leiden – die Bewertungen werden hingegen von Wissenschaftlern unterschiedlicher europäischen medizinischer Hochschulen ausgestellt.
Es sollte betont werden, dass ein Luftreiniger Tests unterzogen wird, die Seine Wirksamkeit bei der Beseitigung von Pollen, Schimmelpilzen und Andersen allergieauslösenden Substanzen überprüfen, um das ECARF-Zertifikat zu erhalten. Ein ausgezeichnetes Gerät:
Über das ECARF-Zertifikat verfügen u. a. Luftreiniger von Coway oder ausgewählte Modelle aus dem Angebot der Marke IDEAL, z.B. der IDEAL AP 30 Pro.
Manchmal erhalten Luftreiniger auch die Empfehlung der Allergologischen Gesellschaft PTA. Man sollte jedoch wissen, dass dieses Attest nur bescheinigt, dass das Gerät nicht dazu führt, dass allergische Symptome intensiver werden. Die Verleihung dieses Attests bedeutet also nicht automatisch, dass ein Gerät in der Luft vorkommende Allergene wirksam eliminieren kann.
Es sollte auch gesagt werden, dass die Empfehlung der PTA für Luftreiniger (und andere Geräte) auf der Grundlage von Dokumenten ausgestellt wird, die der Hersteller vorlegen muss. Die Gesellschaft führt also keine zusätzlichen Tests durch, die den Einfluss der Geräte auf die Konzentration von Allergenen überprüfen könnten.
Die Empfehlung der Allergologischen Gesellschaft erhielten unter anderem die Luftreiniger Philips Dual Scan AC3059/51 und Panasonic F-VXR50G-W.
Das Allergy-UK-Zertifikat wird durch die British Allergy Foundation, also ein Non-Profit-Forschungsinstitut ausgestellt, dessen Ziel in der Verbreitung von Wissen und der Unterstützung von Personen liegt, die an Allergien leiden. Es handelt sich hier um eine Bestätigung, dass der Luftreiniger wirksam Allergene und Milben eliminiert.
Um das Allergy-UK-Zertifikat zu erhalten, müssen Dokumente vorgelegt werden, die eine wirksame Reduzierung von Allergenen bestätigen, die aus einer unabhängigen Quelle stammen müssen. Danach wird der Luftreiniger speziellen Tests unterzogen, die in einem Labor durchgeführt werden, das die Norm ISO 17025 erfüllt.
Über das Allergy-UK-Zertifikat verfügen unter anderem die Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W, Winix Zero Pro und Sharp UA-HG50E-L.
Wenn du nach einem Luftreiniger gegen Smog suchst, solltest du auf zwei Parameter besonders achten: die Klasse des HEPA-Filters und den CADR-Wert. Die Clean Air Delivery Rate bestimmt die Luftmenge, die innerhalb einer Stunde effektiv gefiltert wird. Je höher dieser Wert ist, desto wirksamer ist das Gerät 0 Luftverunreinigung, die von außen kommt, wird laufend eingesaugt, so dass wir im Raum frei durchatmen können.
Die besten Luftreiniger gegen Smog verfügen über das AHAM-Zertifikat, das durch die Association of Home Appliance Manufacturers ausgestellt wird. Es handelt sich hier um eine unabhängige Forschungseinrichtung aus den USA, die die Qualität und die Effizienz von Haushaltsgeräten kontrolliert. Das Zertifikat der AHAM bezieht sich auf den CADR-Wert – es bestätigt, dass das Gerät in einem unabhängigen Labor auf eine Art getestet worden ist, die mit den Normen ANSI-/AHAM-AC-1 übereinstimmt. Bei den Tests wird das Tempo berücksichtigt, mit dem Staub, Tabakrauch und Pollen eliminiert werden.
Unter anderem LIFAair Luftreiniger und Fellowes Luftreiniger besitzen das AHAM-Zertifikat und sind bei LoveAir erhältlich.
Manchmal kommt es vor, dass Geräte von kleineren Herstellern wegen ihrem besonders günstigen Preis verlockend wirken. Man sollte sich jedoch auch die späteren Nutzungskosten ansehen: es kann nämlich vorkommen, dass ein günstiger Luftreiniger in Wirklichkeit sehr teuer ist, wenn man den Stromverbrauch berücksichtigt. Wenn du also nach einem Energiespar-Luftreiniger suchst – egal, ob um die Umwelt, oder auch deine Finanzen zu schützen – dann solltest du auf Geräte achten, die mit dem speziellen Energy-Star-Zertifikat ausgezeichnet sind.
Das Energy-Star-Zertifikat wird im Rahmen des durch die U.S. Environmental Protection Agency (Amerikanische Umweltschutzagentur) des U.S. Department of Energy (Amerykanischen Energiedepartments) vorbereiteten Programms verliehen, dessen Ziel darin liegt, Schritte zu unternehmen, die dem Treibhauseffekt entgegenwirken. Dieses Zeichen bestätigt, dass ein Gerät wenig Strom verbraucht und damit sicher für die Umwelt ist.
Um mit dem Energy-Star-Zertifikat ausgezeichnet zu werden, muss sich ein Luftreiniger für das Energy-Star-Programm qualifizieren und dessen Anforderungen erfüllen – danach tritt er als „Partner der Produktmarke“ bei, und es werden weitere Labortests durchgeführt (das Labor verfügt über das EPA-Zertifikat). Werden diese positiv abgeschlossen, finden wir die Informationen über das Produkt auf der offiziellen Website des Programms.
Wenn du die Luftqualität in den Räumen, in denen du dich über eine lange Zeit aufhältst, wirklich verbessern willst, dann solltest du an den Kauf eines Luftreinigers fürs Schlafzimmer denken. Du darfst aber nicht vergessen, dass es sich um einen besonderen Ort handelt, an dem der erzeugte Geräuschpegel zu den wichtigsten Parametern gehört. Dieser sollte so niedrig sein, dass ein ungestörter Schlaf möglich ist, so dass du dich selbst nach dem härtesten Tag erholen kannst. Gerade aus diesem Grund lohnt es sich nach Geräten Ausschau zu halten, die mit dem Quiet-Mark-Zertifikat ausgezeichnet worden sind.
Quiet Mark ist ein internationales Zertifizierungsprogramm, das mit der Wohltätigkeitsstiftung UK Noise Abatement Society verbunden ist. Das Ziel liegt darin, eine Liste von 10-20% der leisesten Geräte in unterschiedlichen Produktkategorien zu erstellen. Um mit diesem Zertifikat ausgezeichnet zu werden, müssen die vom Hersteller stammenden Angaben durch eine spezielles Akustikteam überprüft werden. Die Experten führen eine Bewertung der angegebenen Parameter und genaue akustische Messungen unter Laborbedingungen durch. Die Tests werden jedes Jahr durchgeführt.
Unter anderem die folgenden bei LoveAir erhältlichen Luftreiniger verfügen über das Qiet-Mark-Zertifikat: Blueair Blue 411 und Philips AC2959/53.
Das PZH-Attest (also des Nationalen Instituts für Öffentliche Gesundheit – der Staatlichen Hygieneeinrichtung PZH) wird durch eine wissenschaftliche Forschungseinrichtung verliehen und bestätigt, dass ein Gerät keine Gefahr für die Sicherheit von Menschen und/oder der Umwelt darstellt. Sehr unterschiedliche Produkte werden damit ausgezeichnet – solche, die Kontakt zu Lebensmitteln haben, oder auch Baustoffe), und die Gültigkeitsdauer beträgt 5 Jahre. Um dieses Zertifikat zu erhalten, muss der Hersteller einen entsprechenden Antrag oder Zeugnisse vorlegen, die auf einer entsprechenden Dokumentation und Proben basieren, die danach von einem Inspektor überprüft werden.
Alle bei LoveAir erhältlichen Sharp Luftreiniger und Daikin Luftreiniger, Blueair Luftreiniger der Serie HealthProtect und Blue sowie ausgewähle Coway Luftreiniger, IDEAL Luftreiniger oder Samsung Luftreiniger verfügen über das PZH-Attest. Diese Geräte wurden in Hinsicht auf ihre Qualität durch eine andere, unabhängige Einrichtung getestet.
Wenn du nach einem für dich geeigneten Luftreiniger suchst, musst du vor allem das Gerät an deine Bedürfnisse anpassen. Zu den wichtigsten Parametern gehören der CADR-Wert, Typ und Klasse der Filter, die Anzahl und Typen der Sensoren, die Arbeitsmodi und der Geräuschpegel. Zertifikate, die einem Gerät verliehen worden sind, können für dich ein Hinweis sein – manche von ihnen bedeuten, dass der Luftreiniger zusätzlichen Tests unterzogen worden ist, die für dich eine Garantie der hohen Wirksamkeit darstellen.