Luftreiniger gegen Tabakgeruch

Passiv- und Aktivraucher sind einer Reihe von schädlichen Substanzen ausgesetzt, die durch das Verbrennen von Tabak freigesetzt werden. Die Zusammensetzung von Zigarettenrauch ist mit der von Smog vergleichbar – hier liegt die Ursache von vielen Krankheiten und sogar Todesfällen. Besonders Kinder, schwangere Frauen und Senioren sind den Risiken ausgesetzt, die mit dem Einatmen von Tabakrauch verbunden sind. Zum Glück gibt es Methoden, um diese krankheitserregende Faktoren aus der Umgebung zu eliminieren. Zu den wirksamsten zählt die Nutzung von Luftreinigern mit einem Filtersystem, bei deren Funktionsweise die Eigenschaften von Aktivkohle genutzt werden.

 

Die Hauptbestandteile von Tabakrauch

Tabakrauch ist eine Mischung von zwei Rauchtypen, die infolge der Verbrennung von Tabak entstehen. Der Hauptstrahlrauch ist Rauch, der vom Raucher ausgeatmet wird, und Nebenstrahlrauch entsteht durch das Verglühen einer Zigarette, einer Pfeife oder einer Zigarre. 1993 wurde Tabakrauch durch die US-Umweltschutzagentur in das Verzeichnis der gefährlichsten Krebserreger weltweit aufgenommen.

 

Tabakrauch besteht aus beinahe 4 000 chemischen Substanzen. Mindestens 60 von ihnen hat eine krebserregende Wirkung, und der Rest ist für unseren Organismus stark toxisch. Nikotin – der Hauptbestandteil von Tabakerzeugnissen – ist eine stark giftige Substanz mit abhängig machender Wirkung. Diese farblose Flüssigkeit wird auch in Insektiziden und Pflanzenschutzmitteln verwendet. Eine tödliche Dosis Nikotin liegt bei 50-60 mg. Eine Zigarette enthält ca. 15-30 mg dieser Substanz, aber zusammen mit dem Rauch gelangt mit jeder gerauchten Zigarette in den menschlichen Organismus zwischen 10 und 30% dieser Menge. Unmittelbar ins Blut gelangt ca. 1 mg reines Nikotin

 

Im Hauptstrahlrauch finden wir eine Menge tödlicher Substanzen. Neben dem Nikotin zählen zu den wichtigsten von ihnen:

  • Formaldehyd — unter anderem bei der Herstellung von Industrielacken, Autowachs und Isolationsschaumstoff verwendet;
  • Cyanwasserstoff — ein Gas, das auch als Blausäure bezeichnet wird und von den Nazis in den Gaskammern verwendet wurde;
  • Benzo[a]pyren — eine krebserregende Substanz, die unter anderem in Smog vorkommt;
  • Polonium — ein radioaktives chemische Element aus der Gruppe der Metalle;
  • Naphtylamin — eine krebserregende chemische Verbindung, die bei Druckfarbstoffen zur Anwendung kommt;
  • Cadmium — ein tödlich gefährliches Schwermetall;
  • Urethan — eine krebserregende Verbindung, die zur Herstellung von Polyurethan-Kunststoffen verwendet wird;
  • Azeton — ein Lösungsmittel, das unter anderem bei Nagellackentfernern verwendet wird;
  • Dimethyl-Nitrosamin — ein starker Krebserreger;
  • Ammoniak — eine Substanz, die Verbrennungen erzeugt und bei der Herstellung von Kunstdüngern verwendet wird;
  • DDT — eine chemische Verbindung, die in Insektiziden vorzufinden ist;
  • Naphthalin — eine Substanz, die gegen Motten eingesetzt wird;
  • Pyren — eine krebserregende Verbindung, die bei der Herstellung von Pestiziden und Pigmenten eingesetzt wird;
  • Arsen — ein krebserregendes und toxisches Schwermetall;
  • Phenol — eine ätzende, toxische Substanz, die in Detergensmitteln vorzufinden ist;
  • Vinylchlorid — ein Element, das bei der Herstellung von Plastik verwendet wird;
  • Toluol — ein organisches Lösungsmittel mit krebserregender Wirkung;
  • Butan — ein leicht entzündliches Gas, das unter anderem als Industrielösungsmittel und als Kühlmittel in Kühlschränken eingesetzt wird;
  • Kohlenoxid — ein tödliches, toxisches Gas, das zu Vergiftungen und Erstickungen führt;
  • Methanol — ein stark toxischer Alkohol, der als Lösungsmittel in Harzen, Farben, Lacken und Pigmenten eingesetzt wird;
  • Acridin — eine schädliche Substanz, die bei der Herstellung von Farbstoffen genutzt wird;
  • Toluidin — ein toxisches chemisches Lösungsmittel.

 

Inneneinrichtung mit dem Electrolux Pure A9 PA91-605GY
Zigarettenrauch enthält viele toxische Substanzen

 

Welchen Einfluss hat Tabakrauch auf den menschlichen Organismus?

Schätzungsweise gibt es weltweit 1,3 Milliarden Konsumenten von Tabakerzeugnissen, was fast 17% der Gesamtbevölkerung darstellt. Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge sterben auf der ganzen Welt jedes Jahr mehr als 8 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens.

 

Zigarettenrauch, der vom Raucher eingeatmet wird, wird hauptsächlich durch dessen Atemwege aufgenommen. Zusammen mit der Spucke gelangt er jedoch auch in den Verdauungstrakt. Aktives Rauchen von Tabak kann also zu Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und zu einem Darmwandbruch führen. Unter Rauchern ist das Risiko größer, dass es zu Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Asthma, Diabetes, einem Schlaganfall und zur chronisch obstruktiven Lungenerkrankung kommt. Das Einatmen von Zigarettenrauch kann zur Entwicklung von Sklerose, Herzrhythmusstörungen und einem Aortenaneurysma führen.

 

Ein Mann, der bei der Arbeit am Computer Zigaretten raucht
Das Rauchen von Zigaretten ist eine Ursache zahlreicher Erkrankungen der Atemwege und des Kreislaufsystems

 

Das Rauchen gehört zu den Hauptursachen von Lungenkrebs. 9 von 10 Patienten, bei denen diese Krankheit festgestellt worden ist, sind Raucher. Wenn man mit dem Rauchen aufhört, wird das Risiko, an einem Tumor zu erkranken, selbst dann reduziert, wenn man zuvor viele Jahre lang geraucht hat. Wenn man vor dem 40. Lebensjahr das Rauchen aufgibt, wird das Risiko von durch Tabak verursachten Krankheiten sogar um 90% reduziert!

 

Die toxischen Bestandteile von Rauch gelangen in den Blutkreislauf, und danach in alle Organe des Menschen. Die negative Einwirkung von Zigarettenrauch macht sich also nicht nur in der Mundhöhle und den Lungen bemerkbar, sondern auch in anderen Körperregionen, wie etwa in der Bauchspeicheldrüse, in den Geschlechtsorganen und der Harnblase.

 

Eingeatmeter Tabakrauch kann zu Erektionsproblemen führen und sogar Impotenz hervorrufen. Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, setzen ihre Kinder der Gefahr von ernsthaften Missbildungen aus. Auch das Risiko einer Fehl- und Frühgeburt wird erhöht. Außerdem hat Zigarettenrauch einen negativen Einfluss auf den Zustand unserer Haut, der Fingernägel und der Haare.

 

Die Folgen von Passivrauchen

Den negativen Konsequenzen von Tabakrauch sind nicht nur Raucher selbst ausgesetzt, sondern auch Personen, die sich in ihrer Umgebung befinden. Das Einatmen von Zigarettenrauch durch Personen, die selbst keine Raucher sind, wird als Passivrauchen bezeichnet. Den negativen Folgen von Passivrauchen sind alle diejenigen ausgesetzt, die sich zusammen mit dem Raucher in einem geschlossenen Raum aufhalten. Es gibt keine Dosis von eingeatmetem Zigarettenrauch, die sicher wäre.

 

Die WHO gibt an, dass jedes Jahr ganze 1,2 mln Millionen Menschen weltweit wegen Passivrauchen sterben! 65.000 Todesfälle bei Kindern sind eine Folge von Krankheiten, die wegen Passivrauchen entstanden sind. Schätzungsweise verzeichnet man in der ganzen EU jedes Jahr 70.000 Todesfälle infolge von Passivrauchen.

 

Ähnlich, wie aktives Rauchen, erhöht auch Passivrauchen das Risiko von Lungenkrebs und Erkrankungen des Atmungssystems. Passivrauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Asthma, schweren chronischen Herzkrankheiten und einer Lungenentzündung kommt. Es ist Ursache dafür, dass die Lungeneffizienz nachlässt, dass chronischer Husten, ein pfeifendes Atmen, Reizungen der Nasenschleimhäute und tränende Augen entstehen. Bei manchen Passivrauchen führt das Einatmen von Tabakrauch zu einem Unbehagen im Brustkorb. Selbst sehr kleine Mengen von Tabakrauch können dazu führen, dass Blut gerinnt, Thromben entstehen, oder gar dass es zu einer Sklerose kommt.

 

Bei Kindern kann Passivrauchen zu gefährlichen Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen oder zur Bronchitis führen. Das Einatmen von Tabakrauch erhöht bei Kindern das Risiko von Kinderasthma und sogar vom plötzlichen Kindstod bei Säuglingen. Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Passivraucher waren, werden in der Regel mit einem geringeren Körpergewicht geboren. Bei solchen Kindern kann es zu angeborenen Fehlbildungen, Atmungsproblemen und zum Sauerstoffmangel im Gehirn kommen.

 

Eine schwangere Frau atmet Zigarettenrauch ein
Während der Schwangerschaft kann Passivrauchen zu angeborenen Fehlbildungen und zum Sauerstoffmangel im Gehirn bei Säuglingen führen.

 

Wie kann man Passivrauchen vermeiden?

Zu den einfachsten Methoden, wie man Passivrauchen vermeiden kann, gehört ein Rauchverbot in der unmittelbaren Umgebung. Leider haben Studien gezeigt, dass die Einführung von speziellen Raucherzonen die Verbreitung von Tabakrauch nicht vollständig eliminiert.

 

Zu den wirksamsten Methoden, um Tabakrauch loszuwerden, gehört die Nutzung eines Luftreinigers. Diese unscheinbaren Geräte können Rauch, der infolge des Rauchens von Tabak entstanden ist, vollständig aus der Luft eliminieren. Am wirksamsten sind in dieser Hinsicht Geräte, die mit einem Kohlefilter mit viel Aktivkohle ausgestattet sind.

 

Luftreiniger für Raucher im Test

Zu den in Wohnungen und Büros am häufigsten vorkommenden Arten der Verunreinigung gehört unter anderem Tabakrauch. Beide von ihnen zählen zu den Krebserregern – hauptsächlich, weil zu deren Bestandteilen Ruß, Benzo[a]pyren, Stickstoffoxide, Kohlendioxid und Schwermetalle gehören.

 

Die wichtigste Aufgabe von Filtern, die bei Luftreinigern zur Anwendung kommen, gehört das Herausfiltern von Verunreinigungen aus der Luft. Von vielen im Handel erhältlichen Geräten dieser Art empfehlen wir solche, die mit Zigarettenrauch in deiner Umgebung am besten zurechtkommen, was auf der Grundlage von durch LoveAir durchgeführten unabhängigen Tests bestätigt worden ist:

  • LIFAair LA503,
  • Sharp UA-KIL60E-W,
  • Ideal AP40 Pro.

 

1. LIFAair LA503

Der Luftreiniger des finnischen Herstellers LIFAair LA503 eliminiert Zigarettenrauch besonders wirksam. Mit mindestens 99,5% Wirksamkeit werden die winzigsten Partikel mit einer Größe von nur 0,003 µm aufgefangen. Diese Wirksamkeit verdankt das Gerät einem dreifachen Reinigungssystem, das aus einem Vorfilter, einem Kohlefilter und einem HEPA-Filter besteht.

 

Luftreinige LIFAair LA503
Der Luftreiniger LIFAair LA503

 

Der Vorfilter beseitigt die größten Verunreinigungen, wie zum Beispiel Tierhaare, Staub, Krümel oder Haare. Der HEPA-Filter der Klasse E12 fängt problemlos die winzigsten Stäube auf, wie etwa PM2,5 und PM10, die den Hauptbestandteil von Smog bilden. Er kommt auch mit krankheitserregenden Bakterien, Viren, Pilzen, Allergenen und mit Schimmel bestens zurecht.

 

Gase und unangenehme Gerüche (darunter Zigarettengeruch) werden durch den Kohlefilter absorbiert, der über eine erhebliche Menge Aktivkohle verfügt, die zusätzlich mit einer Portion Zeolith angereichert ist (insgesamt 3,5 kg aktiver Substanzen!).

 

Der Kohle-Zeolithfilter eliminiert solche schädlichen Substanzen aus der Umgebung, wie Benzol, Xylol, Styrol, Toluol und Ethylbenzol. Aktivkohle fängt Formaldehyd und Benzo[a]pyren auf, also zwei von vielen krebserregenden Substanzen, die im Hauptstrahlrauch enthalten sind. Zeolith (ein Molekularsieb) reinigt die Luft von gesundheitsgefährlichen Stickstoff- und Schwefeloxiden sowie von radioaktiven Partikeln, die unter anderem aus Baustoffen in die Luft gelangen. Das Verhältnis zwischen Aktivkohle und Zeolith liegt bei 50:50.

 

Der LIFAair LA503 verfügt insgesamt über 4 Filtermodule – 2 Kohlefilter (mit Vorfilter) sowie ein HEPA-E12-Filter. Die einzelnen Komponenten des im 360°-System funktionierenden Filters können entsprechend ca. 3 Jahre (HEPA-Filter) und 10 Jahre lang (Kohlefilter) genutzt werden. Studien des Ghoung Zhou Institute of Microbiology zufolge fangen die im LIFAair LA503 angewandten Filter bis zu 99,99% aller H1N1-Viren mit einer Größe von 80-120 nm auf. Die Wirkungseffizienz in diesem Bereich wird durch den sehr hohen CADR-Wert bestätigt, der (für Feinstaub) bei 450 m³/h liegt. Dank der Effizienz des Luftreinigers kann die größte empfohlene Fläche (54 m²) blitzschnell innerhalb von nur 18 Minuten gereinigt werden!

 

Das Gerät weist nicht nur eine sehr hohe Funktionswirksamkeit auf, sondern erzeugt auch noch einen sehr niedrigen Geräuschpegel. Im leisesten Modus liegt dieser bei nur 20 dB, was mit dem Rauschen von Blättern vergleichbar ist. Deswegen kann der Luftreiniger problemlos den ganzen Tag über (auch nachts) genutzt werden.

 

Für eine angemessene Luftqualität sorgen die hier angewandten und außerordentlich genauen Sensoren. Die beigelegte tragbare Messstation LAM05 kontrolliert zusammen mit dem Luftreiniger laufend:

  • die Konzentration von PM2.5-Stäuben,
  • die Konzentration von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs),
  • den CO2-Stand,
  • den Stand der Luftfeuchtigkeit,
  • die Temperatur in der Umgebung.

 

Der LIFAair LA503 verfügt über sehr nützliche Zusatzfunktionen, darunter 3 unterschiedliche automatische Arbeitsmodi (Allergy, Smart, Night) und einen manuellen (Manual). Zur Verfügung steht auch der Turbomodus, der die Luft blitzschnell von Verunreinigungen reinigt.

 

Darüber hinaus ist die Konstruktion des Luftreinigers besonders beständig und gegenüber Kratzern und Dellen resistent. Die bei der Herstellung angewandte Kohlestahllegierung wird unter anderem in der Automobilindustrie verwendet und bewirkt, dass das Gerät viele Jahre lang genutzt werden kann. Das einzigartig moderne Design des LIFAair LA503 wurde durch die Projektbranche bemerkt und mit dem RedDot 2017-Preis ausgezeichnet.

 

Der Luftreiniger kann auf traditionelle Weise oder über die spezielle LIFAair-App gesteuert werden, die nicht nur die Ablesungen der Sensoren, sondern auch den Verschleißgrad der Filter anzeigt sowie das ortsungebundene Ein- und Ausschalten des Geräts ermöglicht.

 

2. Sharp UA-KIL60E-W

Der zweite von uns empfohlene Luftreiniger, der eine ausgezeichnete Form darstellt, Gerüche zu absorbieren. Das Modell UA-KIL60E-W von Sharp mit Luftbefeuchtungs- und Ionisationsfunktion verfügt über 5 überdurchschnittlich genauen Sensoren: für PM2,5-Partikel und Staub, Gerüche, Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die Funktionswirksamkeit des Luftreinigers wird durch den erzielten hohen Luftdurchfluss von 408 m³/h bestätigt.

 

Sharp UA-KIL60E-W
Sharp UA-KIL60E-W

 

Sharp UA-KIL60E-W reinigt die Luft mithilfe eines Filtersystems, das mit dem Ionengenerator PlasmaclusterIon 25000 zusammenarbeitet. Beide Systeme deaktivieren wirksam die im Raum befindlichen Viren und Allergene und nivellieren sie.

 

Schmutzige Luft wird in den Luftreiniger eingesaugt und trifft auf ein 3-stufiges Filtersystem:

  • Den Vorfilter , der größere Verunreinigungen mit einer Größe von 240 Mikronen auffängt, wie etwa Schuppen, Haare, Staub, größere Stäube oder Tierhaare. Der Filter schützt die restlichen Filter vor einer übermäßigen Abnutzung. Er wird nicht gewechselt und muss lediglich Wartungstätigkeiten unterzogen werden.
  • Der Kohlefilter mit Kieselgelzusatz fängt schädliche Gase und unerwünschte Gerüche in seiner Struktur auf. In dieser Schicht sammeln sich unter anderem Zigarettenrauch, Tiergerüche, unangenehme Küchengerüche sowie gesundheitsschädliche Gase an (einschließlich flüchtiger organischer Verbindungen).Kieselgel eliminiert wirksam Schwefel- und Stickstoffmonoxide. Die Lebensdauer beträgt zwischen 5 und 10 Jahren.
  • Der HEPA-H13-Filter eliminiert die winzigsten schädlichen Partikel mit einem Durchmesser von nur 0,3 Mikronen, wie etwa Pflanzenpollen, Hausstaubmilben, Schimmelsporen, Schimmelpilze, pathogene Bakterien und Viren. Die HEPA-Schicht stoppt effektiv auch Smog und dessen Hauptbestandteile, also PM2,5- und PM10-Stäube. Die Lebensdauer liegt bei zwischen 3 und 10 Jahren.

 

Die eingebaute Filteranzeige informiert über den Verschleißgrad des Filters und darüber, dass ein Filterwechsel erforderlich ist – nach ca. 720 Arbeitsstunden.

 

Der zuvor genannte Generator PlasmaclusterIon 25000 setzt mit enormer Kraft einen Ionenstrahl frei. Das Ergebnis ist, dass die Luft weniger Staub enthält und weniger statische Elektrizität aufweist.

 

Der Luftreiniger nutzt eine digitale Anzeige für PM2,5-Stäube und eine Luftqualitätsanzeige, die mithilfe von 3 Farben den Stand der Luftverunreinigung anzeigt:

  • blau (oder: die Diode ist ausgeschaltet) – wenn die Luftqualität gut ist;
  • gelb (die Diode blinkt langsam) – wenn die Luftqualität mittelmäßig ist;
  • rot (die Diode blinkt schnell) – wenn die Luft sehr verunreinigt ist.

 

Außerdem haben wir hier eine Anzeige dafür, dass der Befeuchtungsmodus ausgeschaltet ist (weiße Diode) sowie dass Wasser in den Behälter nachgefüllt werden muss. Sharp UA-KIL60E-W nutzt die absolut sichere und sehr effiziente (660 ml/h) Methode der Verdunstungsbefeuchtung, die darin besteht, dass trockene Luft mit Wassermolekülen verbunden wird.

 

Raucher können auch den speziellen Plasmacluster-Spot-Modus nutzen, der eine schnelle Beseitigung von angesammelten Mikroorganismen und Gerüchen ermöglicht – darin auch von Tabakrauch. Mithilfe der vorderen Führungsschiene muss der Luftstrom in Richtung eines ausgewählten Gegenstands (einer Gardine, eines Kissens, eines Möbelstücks) gelenkt werden, um ihn effektiv aufzufrischen.

 

3. Ideal AP40 Pro

Ein weiteres Gerät, das ungewollte Gerüche, einschließlich Tabakgeruch besonders wirksam eliminiert, ist der deutsche – IDEAL AP 40 Pro. Dieser kompakte Luftreiniger bietet ein wirksames Filtersystem für Räumen mit bis zu 55 m². Eine Effizienz von 440 m³/h wird durch das genaue Reinigungssystem erzielt, das auf der Wirkung von 3 Filterschichten basiert: dem Vorfilter, dem HEPA-H14-Filter und dem Kohlefilter .

 

Ideal AP 40 Pro im Wohnzimmer
Der Luftreiniger Ideal AP 40 PRO

 

Der Vorfilter erhöht die Lebensdauer der HEPA-Schicht, indem er größere Verunreinigungen, wie etwa Haare, Krümel, Tierhaare, Staub und Schuppen, auffängt. Der HEPA-Filter der Klasse H14 neutralisiert krankheitserregende Viren und Bakterien sowie Inhalationsallergene, Schimmelsporen, Schimmelpilze und Exkremente von Hausstaubmilben. Diese Schicht fängt auch die für unsere Gesundheit sehr schädlichen PM2,5- und PM10-Stäube, die in die Atemwege und dann ins Blut gelangen. Der HEPA-H14-Filter ist der wirksamste im Handel erhältliche Filter, dessen Wirksamkeit bei 99,99% liegt.

 

Der Kohlefilter eliminiert die lästigsten Gerüche, wie zum Beispiel Tabakrauch, Abgase und chemische Dämpfe (einschließlich Formaldehyd und Benzo[a]pyren die wichtigsten Bestandteile des Hauptstromrauchs bilden). Die Aktivfläche besteht hier aus 740 000 m² Filter mit 370 Gramm Kohle. Die Lebensdauer der Kohleschicht beträgt ca. 24 Monate. Ein spezieller Chip mit einem einzigartigen Code überwacht laufend den Verschleiß des Filters und kontrolliert, wann ein Wechsel erforderlich ist.

 

Informationen über die Luftqualität in der Umgebung liefert eine 3-stufige Skala. Leuchtet das Display grün, bedeutet das saubere Luft. Gelb bedeutet mittelmäßige Luftverunreinigung, und rot – stark verunreinigte Luft. Das Durchflusstempo von sauberer Luft kann im mittleren (90-139,5 m³/h) und im hohen (130-238 m³/h). Arbeitsmodus beliebig eingestellt werden. Der leiseste Modus (der (Nachtmodus) erzeugt einen Geräuschpegel von 16,7 dB und stellt damit eine ideale Lösung fürs Kinder- und Schlafzimmer dar.

 

Um einen maximalen Nutzungskomfort zu garantieren hat der Hersteller zum Gerät eine Fernbedienung beigelegt. Der Luftreiniger kann auch über die IDEAL AIR PRO Mobile App gesteuert werden, die die Möglichkeit gibt, von einem beliebigen Ort weltweit aus das Gerät über Wi-Fi zu steuern. Das innovative Design wird selbst zu den anspruchsvollsten Innenräumen passen, und das sehr niedrige Gewicht ermöglicht einen einfachen Transport zwischen den Räumen.

 

Der Luftreiniger IDEAL AP 40 Pro verfügt über das Attest des PZH Nationalen Instituts für Öffentliche Gesundheit, das die sichere Anwendung des Geräts bestätigt.

 

 

 

Bleib auf dem Laufenden mit Neuheiten, Sonder- und Spezialangeboten in unserem Shop. Wir verschicken kein Spam!

Wir teilen mit, dass wir zum Zweck der Erbringung der in unserem Shop angebotenen Dienstleistungen, der Optimierung dessen Inhalts und der Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse Informationen nutzen, die mithilfe von Cookies-Dateien in den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Die Cookies können über Einstellungen des Webbrowsers kontrolliert werden. Die weitere Nutzung unseres Online-Shops ohne eine vorherige Änderung der Einstellungen des Browsers bedeutet, dass der Nutzer der Anwendung von Cookies einwilligt. Weitere Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung des Shops.