Vergleich von LIFAair Luftreinigern

Luftreiniger von LIFAair sind Geräte, die auf der ganzen Welt bekannt sind und sich durch eine einzigartige Ausführungsqualität sowie eine hohe Effizienz auszeichnen. Der Hersteller verbindet Leidenschaft, mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von praktischen Geräten sowie die höchsten Standards der angewandten Technologien. Zur Zeit stehen im Shop von LoveAir 9 Modelle von Zimmer-Luftreinigern zur Verfügung. Wodurch unterscheiden sie sich voneinander?

 

LIFAair Luftreiniger iim Schlafzimmer

 

Luftreiniger von LIFAair – Effizienz ohne Kompromisse

LIFAair-Luftreiniger verbinden Effizienz, Elemente mit der höchsten Qualität und ein zeitloses Design. Größere Modelle können problemlos in Räumen mit einer Fläche von bis zu 70 m² eingesetzt werden! Wegen dem aus Stahl angefertigten Gehäuse bleiben sie resistent gegenüber mechanischen Beschädigungen. In jedem Reinigungsgerät befinden sich ein bürstenloser japanischer Antrieb und ein ausgezeichneter Achsenventilator, dank denen Luftreiniger von LIFAair wirksam und leise arbeiten können (mit bereits ab 18 dB). Es sollte auch gesagt werden, dass der Hersteller den gefährlichen Stand der Luftverschmutzung durch PM2,5-Feinstaub bei nur 12 µg/m³ angelegt hat, was bedeutet, dass die Reaktion auf eine Änderung der Luftqualität im Automatikmodus sehr schnell erfolgt.

 

Eine Lösung, durch die sich Luftreiniger von LIFAair von Andersen Marken unterscheiden, bildet die Kontroll- und Messstation LIFAsmart, die sich in den meisten Fällen zusammen mit dem Luftreiniger im Set befindet. Diese Station beinhaltet einen Teil der für die Arbeit des Geräts wesentlichen Sensoren – für PM2,5-Feinstaub (und PM10 bei den Modellen mit einer Station LAM01 oder LAM01a), sowie der bemerkenswerte CO2-Sensor. Das Modell LIFAsmart LAM05 verfügt auch über einen Sensor für flüchtige organische Verbindungen (VOCs), dank dem das Gerät schnell auf gefährliche Gase reagieren. Diesen Sensoren verdanken wir, dass die Geräte reibungslos und ohne Teilnahme des Nutzers im Automatikmodus arbeiten können.  

 

Ein modernes Design

Vor Allem: Luftreiniger von LIFAair werden aus SPCC-Qualitätsstahl angefertigt. Es handelt sich hier um eine Legierung, die in der Automobilindustrie verwendet wird und die sich durch eine wirklich hohe Resistenz gegenüber mechanischen Beschädigungen auszeichnet. Selbst dann, wenn während der Nutzung zu Hause etwas unvorhergesehenes passiert, kommt es höchstwahrscheinlich zu keinen größeren und in Bezug auf eine korrekte Arbeit des Geräts wesentlichen Schäden.

 

Luftreiniger von LIFAair

 

Luftreiniger von LIFAair sind sehr minimalistische Geräte, die ausgezeichnet zu den heutigen Einrichtungstrends passen. Sie passen bestens zu modernen Innenräumen. Dank der walzenförmigen Konstruktion kann maximal Platz eingespart werden – die kleinsten Modelle nehmen eine Fläche von nur 0,05 m² ein. Sie zeichnen sich durch die sehr charakteristische Turbine des Luftausgangs aus, die durch das Touchscreen der Steuerung der Ventilatorgeschwindigkeit umgeben wird. Zur Inspirationsquelle des Herstellers bei der Projektgestaltung wurden Rotorblätter von Düsentriebwerken. Diese Geräte verfügen über keine klassische Systemsteuerung, sondern nur Dioden, die den Arbeitsmodus signalisieren. Die Luftreiniger gewannen das Ansehen von weltbekannten Kritikern. Luftreiniger von LIFAair wurden mit dem angesehenen RedDot-Preis 2017 ausgezeichnet.   

 

Wodurch unterscheiden sich Luftreiniger von LIFAair?

LIFAair-Luftreiniger sehen praktisch identisch aus und bieten 3 CADR-Werte für Stäube an: 330 m³/h, 450 m³/h oder 600 m³/h. Um darzustellen, wodurch sie sich wirklich voneinander unterscheiden, haben wir versucht, in einer Tabelle die wichtigsten Hauptmerkmale zusammenzustellen, die bei der Wahl eines an unsere Bedürfnisse angepassten Modells von Bedeutung sind.

 

 

LIFAair LA503

LIFAair LA333

LIFAair LA503V

LIFAair LA500+

LIFAair LA350+

Fläche
[m²]

54

39

70

54 39

CADR-Wert (Stäube)
[m³/h]

139-450

55-330

bis zu 600

139-450 55-330

CADR-Wert (Formaldehyd)
[m³/h]

240

141

bis zu 190

240 141

Station

LAM05

LAM05

LAM01a
Farbdisplay
LAM01a
Farbdisplay

Sensoren

5:
für PM2,5-Feinstaub, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), CO2, Luftfeuchtigkeit und Temperatur

5:
für PM2,5-Feinstaub, flüchtige organische Verbindungen (VOCs), CO2, Luftfeuchtigkeit und Temperatur

4:

für PM2,5- und PM10- Feinstaub, CO2, Luftfeuchtigkeit und Temperatur

4:
für PM2,5- und PM10- Feinstaub, CO2, Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Arbeitsmodus

Smart
Turbo
Night
Allergy
Manual – (20 Geschwindigkeitsstufen)

Smart
Turbo
Night
Allergy
Manual – (21 Geschwindigkeitsstufen)

Smart
Turbo
Night
Manual – (20 Geschwindigkeitsstufen)
Smart
Turbo
Night
Manual – (20 Geschwindigkeitsstufen)

Filter

• Vorfilter
• 3,5 kg Kohle mit Zeolithzusatz
• 4,6 m² HEPA E12

• Vorfilter
• 1 kg Kohle mit Zeolithzusatz
• 2,3 m² HEPA E12

• Vorfilter
• 650 g Kohle
• 4,6 m² HEPA E12

• Vorfilter
• 3,5 kg Kohle
• 4,6 m² HEPA E12
• Vorfilter
• 1 kg Kohle
• 2,3 m² HEPA E12

Geräuschpegel
[dB]

20-52

18-50

21-54

20-52 18-50

Stromaufnahme
[W]

1-60

1-45

bis zu 60

1-60 1-45

Preis
[€]

989

769

 

779 549

 

Wie man sehen kann, arbeiten alle Luftreinigermodelle von LIFAair leise und stromsparend. Die Geräte werden uns also weder bei intensiver intellektueller Arbeit, noch beim Schlafen stören. Dank einem hohen CADR-Wert können die einzelnen Modelle in Räumen mit einer Fläche von 39, 54 oder sogar 70 m² eingesetzt werden. Sie unterscheiden sich durch die Filtersysteme und die Kontrollstation, die für die angebotenen Arbeitsmodi entscheidend ist.

 

Alle Luftreiniger von LIFAair, die auf dem Fußboden aufgestellt werden, bieten eine 3-stufige Luftfilterung – sie enthalten Kohlemodule und HEPA-E12-Module, die mit einem feinen Netz bedeckt sind, das den Vorfilter bildet. Man sollte jedoch bemerken, dass die größeren Modelle über ganze 3,5 kg Aktivkohle und einen HEPA-E12-Filter verfügen, dessen Fläche 4,6 m² beträgt. Kleinere Modelle nutzen 1000 g Aktivkohle und haben eine um 50% kleinere Fläche des HEPA-Filters. Eine Ausnahme stellt der LA503V dar, der 650 g Kohle und 2 HEPA-Module mit einer Gesamtfläche von 4,6 m² besitzt. Betont werden sollte auch, dass ausschließlich die regelmäßigen Luftreiniger von LIFAair (LA503 und LA333 sowie deren Versionen ohne Station – LA502C und LA352C) über einen Zusatz von Zeolith verfügen, der dafür sorgt, dass die gefährlichen Monoxide NOx und SOx oder radioaktive Partikel aufgefangen werden. Man sollte auch daran denken, dass Filter mit Zeolith zu den Modellen LA500+ oder LA350+ passen, dass sie also in Zukunft damit ausgestattet werden können.   

 

Filter für Luftreiniger von LIFAair müssen regelmäßig gewechselt werden. Wegen der großen Menge Aktivkohle und einer ziemlich großen HEPA-Fläche zeichnen sie sich durch eine lange Lebensdauer aus:

  • Die Kohle- und Kohle-Zeolith-Module müssen spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden,
  • HEPA-Filter müssen ca. alle 3 Jahre gewechselt werden,
  • Der Verbundfilter zum Luftreiniger LA503V sollte ca. alle 3 Jahre gewechselt werden. 

Sehr wichtig ist, ob man sich für einen Luftreiniger von LIFAair mit Kontroll- und Messstation oder für ein Modell ohne dieser Station entscheidet. Denn es ist diese Station, in der sich für den Nutzungskomfort wichtige Sensoren befinden – die Luftreiniger messen ausschließlich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Raum. Die Station LIFAsmart hingegen misst Luftqualität und bietet Zugang zu Änderungen der Arbeitseinstellungen des Luftreinigers. Erhältlich sind zwei Modelle:

  • LIFAsmart LAM05 mit 3 Sensoren: für PM2,5, flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und CO2; die Station macht es möglich, den Allergy-Modus zu aktivieren. Bedienungssprache ist Englisch;
  • LIFAsmart LAM01a mit einem Farbdisplay und 2 Sensoren: für PM2,5- und PM10-Feinstaub sowie für CO2. Bedienungssprache ist ebenfalls Englisch (die voreingestellte Sprache des Geräts ist Chinesisch).

 

Luftreiniger von LIFAair

 

Die Zusatzfunktionen der Luftreiniger von LIFAair

Was sollte man noch über die finnischen Luftreiniger wissen? Erwähnenswert ist die ausgebaute Mobile App von LIFAair. Um diese nutzen zu können, ist eine Verbindung mit der Messstation erforderlich. Die Verbindung erfolgt über Cloud Computing, es ist also keine feste IP-Adresse erforderlich, und das Interface macht es unter anderem möglich, die Luftqualität zu überprüfen, den Arbeitsmodus einzustellen oder den Verschleißgrad der Filter zu kontrollieren.

 

Luftreiniger von LIFAair verfügen über keine Systemsteuerung – die Luftqualitätsanzeigen befinden sich in der Messstation. Dort kann man die Konzentration von PM2,5-Feinstaub, die Kohlendioxidkonzentration, den Stand der Luftverschmutzung durch Gase, die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit (je nach dem gewählten Modell) erfahren. Eine interessante Lösung ist das Gyroskop, das in den meisten Modellen angewandt worden ist und das die Arbeit des Geräts automatisch unterbricht, wenn dieses (z.B. durch ein Kind oder ein Haustier) in eine schiefe Lage gebracht wird. Eltern werden auch die in allen Geräten angewandte Kindersicherung zu schätzen wissen.  

 

Rücksichtslose Bekämpfung von Viren und Allergenen

Wenn man einen Luftreiniger für zu Hause, für die eigene Wohnung auswählt, sollte man auf die Wirksamkeit bei der Beseitigung nicht nur von Smog, sondern auch von Viren oder Allergenen achten. Ziemlich häufigen Meinungen zuwider handelt es sich hier um keine Saisonlösungen, und die Geräte können uns das ganze Jahr über behilflich sein. Dabei können sie dazu beitragen, dass unangenehme Krankheiten oder lästige allergische Symptome vermieden werden. In dieser Hinsicht sind Luftreiniger von LIFAair wirklich unübertroffen.

 

Die Reinigungsgeräte eignen sich bestens zur Beseitigung selbst der winzigsten Schmutzpartikel. Der angewandte HEPA-Filter zeichnet sich durch eine Wirksamkeit von mindestens 99,5% aus. Luftreiniger von LIFAair fangen die meisten Viren, Bakterien (99,99%) und sogar bis zu 99,99% des gesamten PM2,5-Feinstaubs innerhalb von nur 30 Minuten auf. Untersuchungen des Ghoung Zhou Institute of Microbiology haben bestätigt, dass die Filter bis zu 99,99% der H1N1-Viren auffangen, die eine Größe von 80-120 nm haben – also ähnlich, wie im Fall des Coronavirus.

 

Luftreiniger von LIFAair im zimmer

 

Bemerkenswert ist auch, dass die Filter ausgezeichnet aneinander angepasst sind. Deswegen können Luftreiniger von LIFAair beinahe 100% der gesamten Luftverschmutzung auffangen. Es kann nämlich keine Rede davon sein, dass schmutzige Luft an den Seiten entweicht und in den Raum zurückkehrt. Deswegen können die Reinigungsgeräte fast alle Allergene stoppen, die zu Problemen mit den Atemwegen oder zu Hauveränderungen führen.  

 

Luftreiniger von LIFAair mit der Kontrollstation LIFAsmart LAM05 verfügen über den zusätzlichen Allergy-Modus, der sowohl die Arbeitsgeschwindigkeit des Ventilators, als auch die Genauigkeit beim Aufspüren von Allergenen erhöht. Wichtig ist, dass dieser Modus unabhängig vom PM2,5-Sensor arbeitet, das Gerät wird also auch dann beschleunigen, wenn in der Luft keine Allergene vorhanden sind, aber zum Beispiel Pollen festgestellt werden – um diese schnell zu eliminieren.

 

Luftreiniger von LIFAair – Zusammenfassung

Für welchen Luftreiniger von LIFAair sollte Man sich entscheiden? Wenn man die perfekt aneinander angepassten Elemente und die äußerst effizienten Filter berücksichtigt, werden alle Modelle Luftverschmutzung effektiv eliminieren – sowohl Partikel, als auch Gase. Man muss jedoch betonen, dass es die Sensoren sind, dank denen das Gerät arbeiten kann, so dass der Ventilator je nach der Luftqualität im Raum selbstständig beschleunigt oder verlangsamt.  

 

Eine Lösung für diejenigen, die die höchsten Anforderungen haben, ist der Luftreiniger LIFAair LA503 mit der Kontroll- und Messstation LIFAsmart LAM05, oder dessen kleinere Version – LA333. Diese Modelle garantieren, dass sie wirksam sein und basierend auf den sehr genauen Sensoren für Stäube und Gase automatisch arbeiten werden. Wichtig ist auch, dass diese Luftreiniger sich durch eine ziemlich große Fläche der HEPA-Filter auszeichnen und über die größte Menge Aktivkohle mit Zusatz von Zeolith verfügen (bis zu 3,5 kg!). Nutzer erhalten auch die Verbindung mit einer kostenlosen App, dank der die Steuerung des Geräts besonders bequem und von einem beliebigen Ort aus möglich ist. Wenn wir nach zuverlässigen und komplexen Lösungen suchen, dann sind die Luftreiniger LIFAair LA503 und LA333 einfach unübertroffen.    

 

 

Bleib auf dem Laufenden mit Neuheiten, Sonder- und Spezialangeboten in unserem Shop. Wir verschicken kein Spam!

Wir teilen mit, dass wir zum Zweck der Erbringung der in unserem Shop angebotenen Dienstleistungen, der Optimierung dessen Inhalts und der Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse Informationen nutzen, die mithilfe von Cookies-Dateien in den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Die Cookies können über Einstellungen des Webbrowsers kontrolliert werden. Die weitere Nutzung unseres Online-Shops ohne eine vorherige Änderung der Einstellungen des Browsers bedeutet, dass der Nutzer der Anwendung von Cookies einwilligt. Weitere Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung des Shops.