Luftreiniger mit HEPA-Filter

Allgegenwertiger, tödlicher Smog, toxische Abgase von Fahrzeugen, allergieauslösende Hausstaubmilben und Pflanzenpollen, krankheitserregende Bakterien, Schimmelsporen und Schimmelpilz – das sind die in unseren Häusern und Büros am häufigsten Arten der Luftverschmutzung. Die für das bloße Auge unsichtbaren, winzigen Substanzen sind für unsere Gesundheit und unser Leben besonders gefährlich. Zu den wirksamsten Mitteln zur Bekämpfung von Luftverschmutzung dieser Art gehören HEPA-Filter, die unter anderem in Luftreinigern zur Anwendung kommen.  

 

Speziell entworfene HEPA-Schichten können in sehr kurzer Zeit die winzigsten Schmutzpartikel eliminieren. Sie werden häufig von Herstellern von Haushaltswaren und Elektrogeräten verwendet und setzen neue Standards in der Luftreinigung. Wie funktioniert dieser Filter und woraus besteht er? Was bedeutet dessen Klasse, und welchen Einfluss hat sie auf die Wirksamkeit bei der Beseitigung von Luftverschmutzung (Luftreiniger mit einem HEPA-H14-Filter)? Das alles kannst Du in diesem Artikel erfahren.

 

Was bedeutet eigentlich HEPA?

Weil wir uns immer bewusster sind, welche Gefahren es mit sich zieht, wenn man mit verschmutzter Luft atmet, gehören Luftreiniger zu den immer häufiger gekauften Haushaltsgeräten für den Alltagsgebrauch. Diese Geräte sind mit entsprechenden Filtern ausgestattet und können innerhalb von ca. 15 Minuten die schädlichen Partikel reduzieren. 

 

HEPA (Englisch für High Efficiency Particulate Air) ist ein Partikel-Luftfilter mit einer sehr hohen Qualität, dessen Form einer zusammengefalteten Harmonika ähnelt. Früher wurde er ausschließlich aus gesintertem Glas hergestellt und wurde im Rahmen des Manhattan-Projekts – also des amerikanischen Atombombenprogramms – geschaffen. Heutzutage werden HEPA-Filter hauptsächlich aus Polypropylen angefertigt und in Geräten angewandt, die die Luftqualität in Räumen verbessern sollen, also in Luftreinigern, Staubsaugern, Lüftungs- und Klimaanlagen.

 

Die als HEPA bezeichneten Schichten sind für ihre hervorragenden Absorptionseigenschaften bekannt und werden sowohl von privaten Nutzern, als auch in medizinischen Einrichtungen (insbesondere in Operationssälen), Labors, Industrieanlagen, militärischen Schutzräumen, in der Lebensmittelindustrie, der Pharmaindustrie und der Elektroindustrie eingesetzt. Kurz gefasst: sie kommen überall dort zum Einsatz, wo steril saubere Luft vorrangig ist.   

 

Welche Luftverschmutzung eliminiert der HEPA-Filter?

HEPA-Filter fangen in ihrer Struktur die winzigsten Schmutzpartikel auf, auch solche, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann. Dank ihren Eigenschaften werden sämtliche Partikel aufgefangen, darunter:

  • Bakterien,
  • Schwebstaub,
  • Hausstaubmilben,
  • Tierhaare,
  • Schimmel,
  • Pflanzenpollen.

Theoretisch sind Bakterien die kleinsten dieser Partikel. Grundsätzlich haben sie eine typische Größe von 0,35-10 µm. Etwas größer ist Schwebstaub, der jedoch gleichzeitig zu den gefährlichsten Arten der Luftverschmutzung gehört. Schwebstaub tritt hauptsächlich in 2 Formen auf, und zwar als PM2,5- und PM10-Feinstaub. Die erste Form erreicht eine Größe von bis zu 2,5 µm, wodurch sie unmittelbar ins Blut eindringen und eine reale Gefahr für den Organismus darstellen kann. Die zweite Form kann mit ihrer Größe von 2,5-10 µm durch das menschliche Atemsystem gefiltert werden, sie bildet jedoch immer noch eine Ursache vieler Krankheiten (darunter auch von Zivilisationskrankheiten). Tierhaare (0,5-100 µm) hingegen sind allergieauslösend, diese Art der Luftverschmutzung wird jedoch auch durch HEPA-Filter aufgefangen. Schimmel (2-20 µm) wird unter anderem durch zu viel Feuchtigkeit hervorgerufen, und bildet ebenfalls für unsere Atemwege eine Gefahr. Ähnlich ist es im Fall von Pflanzenpollen (5-100 µm), die zu den wichtigsten Ursachen von allergischen Beschwerden gehören.    

 

HEPA-Filter zum Luftreiniger
HEPA-Filter zum Luftreiniger

Und was bedeutet die Filterklasse?

Als HEPA-Filter bezeichnet man diejenigen Reinigungsschichten, die entsprechende Kriterien erfüllen. Diese Filter wurden in Bezug auf die Fähigkeit, schädliche Substanzen in konkreten Bedingungen aufzufangen, getestet, wobei sie ihre Absorptionsfähigkeit offenbaren und sich dadurch zu einem konkreten „Dichtigkeitstyp“ klassifizieren.

 

Die Anforderungen, denen ein Filter entsprechen muss, damit er zur konkreten Kategorie gehören kann, werden in den Normen DIN-EN ISO 16890 (ISO 29463), EN 14683, EN 143 und EN 149 bestimmt. Grundsätzlich unterscheidet man bei HEPA-Filtern jedoch seit 2010 zwischen den Klassen:

  • HEPA H13,
  • HEPA H14.

Die Wirksamkeit dieser Filterelemente Liege entsprechend bei 99,95% (H13) und  99,995% (H14).

 

Luftreiniger können nicht nur über HEPA-Filter, sondern auch über EPA-Filter verfügen. Diese Schichten gehören zu den Filterklassen 10-12 und weisen bei der Reduzierung von Luftverschmutzung eine Wirksamkeit von mindestens 85% (E10), 95% (E11) oder 99,5% (E12) auf.  

 

Luftreiniger mit HEPA-Filtern – unsere Empfehlungen

Wir möchten unsere subjektive Zusammenstellung der besten Luftreiniger vorstellen, die mit sehr ergiebigen HEPA/EPA-Filtern ausgestattet sind. Die Reinigungsgeräte werden durch zusätzliche Filterungsschichten unterstützt und machen die Bekämpfung von Allergien einfacher. Sie unterstützen auch die Heilungsprozesse bei Krankheiten der oberen Atemwege (darunter auch Asthma), eliminieren schädliche Substanzen aus der Umgebung und sorgen für frische und gesunde Luft.  

 

 

Ideal AP 40 Pro

Ideal AP 40 Pro ist ein kleines, leichtes (3,6 kg) Reinigungsgerät, das selbst in die kleinsten Räume passen wird. Trotz der kompakten Abmessungen ist der Luftreiniger für Flächen mit bis zu 55 m2 geeignet. Er arbeitet leise (17 dB), ist mit einem Nachtmodus ausgestattet und kann also auch dann eingeschaltet sein, wenn wir schlafen, ebenso wie in Zimmern von Kindern oder Senioren.

 

Dieses Modell des deutschen Herstellers nutzt ein 3-stufiges Reinigungssystem, bestehend aus einem Vorfilter, einem HEPA- und einem Kohlefilter. Zur Anwendung kommt hier ein 5-schichtiger HEPA-Filter der hohen Klasse H14, der die Technologie der tiefen Speicherung der Luftverschmutzung nutzt. Als einer der wirksamsten und effizientesten im Handel erhältlichen Filter fängt er den winzigen Schwebstaub auf, der zu den Hauptbestandteilen von Smog gehört. PM10- und PM2,5-Partikel werden problemlos aufgefangen, aber auch mit PM0,3 und PM0,1 kommt dieser Filter bestens zurecht. Außerdem stoppt er auch Inhalationsallergene, Schimmelsporen und Schimmelpilze. Der Hersteller gibt an, dass Ideal AP 40 Pro bis zu 99,99% aller Viren beseitigt – darunter den Coronavirus SARS-CoV-2. Unterstützt durch die Einwirkung des Vor- und des Kohlefilters (mit einer beeindruckenden Fläche von 740.000 m2!) beseitigt er auch unangenehme Gerüche, darunter Tabakrauch, chemische Dämpfe, Abgase und Gase (z.B. Formaldehyd uns Benzo[a]pyren), Tierhaare, Staub und Krümel.   

 

Luftreiniger IDEAL AP40 pro mit HEPA-Filter
Luftreiniger IDEAL AP40 pro mit HEPA-Filter

 

Für einen hohen Luftdurchfluss und dabei gleichzeitig einen niedrigen Geräuschpegel sorgt hier ein walzenförmiger Filter, der Luft von allen Seiten des Luftreinigers einsaugt. Er ist mit einem speziellen Chip ausgestattet und liefert laufende Informationen über die Arbeit und den Verschleißgrad des Filters. Das Filterset ist mit einem sehr effizienten Ventilator und genauen Sensoren (für Stäube und flüchtige organische Verbindungen) verbunden und ergibt ein Produkt, das eindeutig zur „Premiumklasse“ zählt.

 

Der Luftreiniger kann ferngesteuert werden (Fernbedienung + Mobile App) und lässt sich sehr einfach und bequem bedienen. Das Gerät wurde mit einem speziellen Überzug ausgestattet, der den Filter vor Verschmutzung schützt, wenn der Luftreiniger ausgeschaltet ist.   

 

Der ausgezeichnet funktionierende Luftreiniger der „Pro”-Reihe wird durch das Institut Schwarzkopf (in Zusammenarbeit mit dem Hygiene Institut Mainfranken) als ein für medizinische Einrichtungen bestimmtes Gerät empfohlen.  

 

Sharp UA-KIL80E-W

Der Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W ist eines der besten Modelle des japanischen Herstellers, das für Flächen mit bis 62 m2 bestimmt ist und sowohl für Wohnungen, als auch Büroflächen bestens geeignet ist. Das Gerät wurde mit einem hochwertigen HEPA-Filter und dem Pollen-Modus ausgestattet, weswegen es besonders Personen empfohlen wird, die an Allergien und Erkrankungen der oberen Atemwege leiden. Die Wirksamkeit in diesem Bereich wird durch das verliehene Allergy-UK-Zertifikat bestätigt, und das ausgezeichnete Design wurde 2021 mit dem iF DESIGN AWARD 2021 ausgezeichnet. 

 

Sharp UA-KIL80E-W
Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W

Eine Wirksamkeit von mindestens 99,97% bei der Luftfilterung ist ein Ergebnis der Anwendung von aufnahmefähigen und dichten Filtermodulen. Der hier angewandte HEPA-H13-Filter mit einer wirklich großen Fläche (1,9 m2) fängt die feinsten Stäube mit einer Größe von nur 0,003 Mikronen auf. Es werden solche Arten der Luftverunreinigung beseitigt, wie Smog und dessen Bestandteile – PM2,5- und PM10-Schwebstaub, Viren, Bakterien, Schimmelsporen und Schimmelpilze.  

 

Das 3-stufige Filtersystem besteht aus dem HEPA-Filter, dem Vorfilter, der die größten Schmutzpartikel auffängt, und dem Kohlefilter, der Gerüche und gefährliche flüchtige Verbindungen auffängt und garantiert wirklich saubere und gesunde Luft.

Neben dem klassischen Filtersystem bietet der Luftreiniger auch sichere und wirksame Verdunstungs-Luftbefeuchtung sowie die Plasmacluster-Technologie, die positive und negative Ionen freisetzt. Der bei diesem Gerät angewandte hocheffiziente PCI25000-Generator unterstützt die Arbeit der Filter, indem er Schimmelpilze, Viren, Mikroben, Allergene desaktiviert und statische Elektrizität, Tabakrauch, Schweiß- und Feuchtigkeitsgeruch reduziert.

 

Der Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W verfügt über eine Reihe von Zusatzfunktionen, bequemen Arbeitsmodi und Sensoren. Das Gerät bietet unter anderem den Sleep-Modus, bei dem wir uns bestens erholen können, eine einstellbare Intensität der Anzeigenbeleuchtung, die komfortable automatische Reinigung des Vorfilters, intensive Ionenemission im Plasmacluster-Spot-Modus und eine Kindersicherung. Dank den Anzeigen für die Luftsauberkeit, für PM2,5-Feinstaub und Staub, einer Anzeige für die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sowie 5 genauen Sensoren kann das Gerät die Luftqualität im Raum auf dem Laufenden überwachen. Und in den 3 bequemen manuellen Arbeitsmodi kann der Luftreiniger von Hand gesteuert werden. 

 

Philips AC2959/53

Der Luftreiniger Philips AC2959/53 ist für et was kleinere Flächen mit bis zu 45 m2 geeignet. Das Gerät erhielt das Zertifikat der ECARF und garantiert beinahe 100-prozentige Wirksamkeit bei der Reduzierung der winzigsten schädlichen Partikel. Dank einer speziellen Konstruktion des Luftausgang in einem 270-Grad-Winkel und einer 3D-Luftzirkulation wird garantiert, dass saubere Luft genau in jeden Winkel des Raums verteilt wird.

 

Luftreiniger Philips AC2959/53
Luftreiniger Philips AC2959/53

 

Die ausgezeichneten Ergebnisse der Luftfilterung werden dank dem walzenförmigen 3-stufigen NanoProtect HEPA-3-in-1-Filter erzielt, der eine Verbindung des Vorfilters, des Kohlefilters und des HEPA-Filters darstellt und für die beste Luftqualität sorgt. Der Vorfilter fängt die größten Partikel aus der Luft auf, wie etwa Haare oder Staub. Der HEPA-Filter entspricht der Klasse H13 und neutralisiert die winzigsten Partikel mit einer Größe von nur 0,003 Mikronen! Seine Fläche beträgt nach dem Auseinanderfalten ganze 2,4 m2 und stoppt den gefährlichen Smog und seine Bestandteile: PM2,5- und PM10-Schwebstaub, sowie krankheitserregende Viren, Bakterien, Schimmelsporen, Schimmelpilze und Allergene. Der Kohlefilter entspricht einer Fläche von ca. 24 Fußballfeldern und eliminiert hingegen unerwünschte Gerüche, gefährliche Gase und flüchtige organische Verbindungen. Wenn der Luftreiniger ca. 8 Stunden am Tag arbeitet, reicht der Filter im Durchschnitt für 3 Jahre. Darüber, dass der Filter gewechselt werden muss, informiert eine Anzeige, indem die entsprechende Diode auf dem Display aufleuchtet.    

 

Das Gerät kann in mehreren Modi arbeiten. Der bequeme Automatikmodus kooperiert mit den Sensoren für Stäube und Licht, wodurch sichergestellt wird, dass das Gerät entsprechend zur bestehenden Luftverschmutzung automatisch arbeitet. Der Schlafmodus sorgt für einen niedrigen Geräuschpegel und für eine gedämpfte Beleuchtung, der langsame Modus reduziert die Arbeitsgeschwindigkeit des Ventilators, und der Turbo-Modus macht es möglich, dass toxische Substanzen im Eiltempo eliminiert werden. Das im manuellen Modus sehr hilfreiche übersichtliche Display zeigt den Allergenindex in der realen Zeit, die PM2,5-Konzentration in Zahlen sowie die allgemeine Luftqualität (an einer 4-stufigen Farbskala) an.   

 

LIFAair LA503

Der Luftreiniger LIFAair LA503 gehört eindeutig zu den besten Modellen dieses Herstellers. Es wurde in Finnland entworfen und bietet einen hohen CADR-Wert (für Stäube sind es 450 m3/h), wodurch eine wirklich hocheffiziente Filterung gewährleistet wird. Die vorgesehene Maximalfläche (54 m2) kann innerhalb von nur 18 Minuten gereinigt werden. Das Gerät sieht bestens aus und kann uns sowohl im Büro, zu Hause, in einer Wohnung oder in einer kleinen Firma nützlich sein!

 

LIFAair LA503
Luftreiniger LIFAair LA503

 

Der hier angewandte walzenförmige HEPA-Filter fängt mindestens 99,5% der Luftverunreinigung mit einer Größe von 0,003 Mikronen auf. Die Schicht, die nach dem Auseinanderfalten eine Fläche von 4,6 m2 erreicht, beseitigt 99,99% aller Bakterien, Viren und PM2,5-Stäube. Es kommt auch bestens mit Schimmelsporen und Schimmelpilzen, Milbenexkrementen und größeren Stäuben (darunter PM10) zurecht. Der Verbundstoff wird durch eine Kohle-Zeolith-Schicht unterstützt. Hier sammeln sich die unerwünschten Haushaltsgerüche, das gefährliche Formaldehyd und Benzo[a]pyren, Tabakrauch, gefährliche Schwefelmonoxide (SOx) und Stickstoffmonoxide (NOx) an. Die größten Partikel, aus denen die Luftverunreinigung besteht, werden hingegen durch den Vorfilter aufgefangen, der gleichzeitig das Gehäuse des Luftreinigers bildet.   

 

Die Luftqualität im Raum wird laufend durch die folgenden, eingebauten Sensoren überwacht:  

  • für die PM2,5-Konzentration,
  • für die Konzentration von flüchtigen organischen Verbindungen,
  • für den CO2-Wert,
  • für die Luftfeuchtigkeit,
  • für die Temperatur.   

Diese Sensoren kooperieren mit der zum Luftreiniger beigelegten Kontroll- und Messstation LIFAsmart LAM05, die die aktuelle Luftqualität im Inneren überwacht und diese Informationen an den Nutzer weitergibt, den Verschleiß des Filters in % anzeigt, zahlreiche Zusatzfunktionen anbietet und die Steuerung über Wi-Fi ermöglicht. Dank dieser Station bietet der Luftreiniger mehrere sehr bequeme Arbeitsmodi. Im automatischen Bereich stehen der Smart-Modus, der Allergy-Modus und der Night-Modus zur Verfügung. Natürlich kann das Gerät auch manuell gesteuert werden. 

 

Der skandinavische Minimalismus kommt bei diesem Modell nicht nur im Design zum Ausdruck, sondern eben auch in der Bedienung. Das innovative System zur Änderung der Arbeitsgeschwindigkeit des Ventilators mit einer stufenlosen Einstellung beschränkt sich allein auf eine einzige Bewegung. Es genügt, mit der Hand über das Touchscreen zu streichen, um das Tempo des Luftreinigers zu verändern, ohne dass es zu plötzlichen Windstößen kommt.

 

 

 

 

 

Bleib auf dem Laufenden mit Neuheiten, Sonder- und Spezialangeboten in unserem Shop. Wir verschicken kein Spam!

Wir teilen mit, dass wir zum Zweck der Erbringung der in unserem Shop angebotenen Dienstleistungen, der Optimierung dessen Inhalts und der Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse Informationen nutzen, die mithilfe von Cookies-Dateien in den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Die Cookies können über Einstellungen des Webbrowsers kontrolliert werden. Die weitere Nutzung unseres Online-Shops ohne eine vorherige Änderung der Einstellungen des Browsers bedeutet, dass der Nutzer der Anwendung von Cookies einwilligt. Weitere Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung des Shops.