Die Immunität eines Kleinkindes gegenüber Viren und Bakterien ist sehr viel schwächer, als bei einem Erwachsenen. Die Atemwege eines Kindes sind noch nicht entwickelt, und dadurch sehr viel empfindlicher gegenüber Verunreinigungen. Das Gehirn der Kleinen entwickelt sich sehr intensiv. Ein Sauerstoffmangel im Gehirn durch eine enorme Luftverschmutzung kann zu Unrichtigkeiten in dessen Entwicklung führen. Hier kannst Du nachschauen, wie Du die Gesundheit Deines Kindes schützen kannst.
Leider lässt die Qualität unserer Luft seit Jahren viel zu wünschen übrig. Alle Eltern sollten bereits wissen, dass Kleinkinder Spaziergänge im Smog vermeiden sollten. Man muss daran denken, dass nicht nur Smog Kindern schaden kann, sondern auch zu feuchte oder zu trockene Luft.
Leider sind sich viele Eltern nicht bewusst, dass die Luft, mit der unsere Kinder zu Hause atmen, verschmutzter sein kann, als die Luft draußen. Ursachen dafür gibt es viele. Angefangen mit dem Syndrom eines kranken Gebäudes, über Verunreinigungen, die wir selbst infolge von Alltagstätigkeiten generieren. Sehr viele Kinder leiden bereits unter Allergien und Erkrankungen der Immunsystems. Einen sehr wichtigen Einfluss auf deren Gesundheit hat das in unserer Wohnung herrschende Mikroklima. Hier kannst Du sehen, wie Du die Luftqualität in der Wohnung verbessern kannst, damit Deine Kinder vor Viren, Smog und Allergien geschützt sind.
Es kommt oft vor, dass Eltern ihr Kind überhitzen. Aus Sorge um seine Gesundheit stellen sie in den Heizkörpern der Wohnung oder im Haus eine zu hohe Temperatur ein. Leider vergessen wir, dass je mehr wir zu Hause heizen, desto trockener die Luft wird. Und trockene Luft kann leider sehr negative Folgen für die Gesundheit eines Kindes – insbesondere bei Säuglingen – haben. Auf der Oberfläche der Schleimhäute in der Nase befinden sich zahlreiche Härchen, deren Aufgabe darin besteht, die Luft zu reinigen. Zu trockene Luft trocknet die Schleimhäute aus, was einerseits das Atmen erschwert, und andererseits die Funktion der Luftreinigung einschränkt. Das Kind wird dadurch anfälliger gegenüber Erkältungen und Viren. In trockener Luft schweben viel Staub und viele Milben, die zahlreiche Allergien hervorrufen können.
Juckende Augen, Husten und Hautreizungen können auch Symptome trockener Luft sein. Eine zu hohe Temperatur macht die Haut bei Kindern zu trocken. Die Haut wird rau, weniger elastisch, anfälliger gegenüber Reizungen und so trocken, dass sie juckt und brennt. Kinder können darunter so stark leiden, dass sie sich so stark kratzen, dass es blutet. Atemprobleme sind für die Gesundheit sehr gefährlich, und sogar für das Leben eines Säuglings, deswegen darf man keine alarmierenden Symptome bagatellisieren. Zusätzlich kann es zu Problemen mit der Konzentration oder mit dem Einschlafen kommen.
Als Luftfeuchtigkeit bezeichnet man den in % gerechneten Gehalt an Wasserpartikeln im Volumen der Luft. Der optimale Feuchtigkeitsanteil beträgt zwischen 40 und 60%. Wenn die Luftfeuchtigkeit in einem Raum 65% übersteigt, bedeutet das, dass wir Probleme mit der Feuchtigkeit haben.
Nicht nur trockene Luft kann einen negativen Einfluss auf die Gesundheit von Kindern haben. Herrscht zu viel Feuchtigkeit in der Wohnung, wirkt sich dies positiv auf die Vermehrung von Bakterien, Viren und Allergenen aus. Besonders schädlich ist das für Kinder, die Allergien gegenüber anfällig sind. Zusätzlich kann das Kind häufiger verschwitzt sein. Und Schimmelpilze, die häufig zu Allergenen werden, entwickeln sich in einer solchen Umgebung besonders intensiv. Hustenanfälle, Atemnot und starker Schnupfen gehören zu den für zu feuchte Luft charakteristischen Symptomen. Toxine, die durch einige Arten von Schimmelpilzen erzeugt werden (Mykotoxine), sind Ursache von Höhlen-, Lungenentzündungen und Bronchitis. Eine Folge dieser Symptome kann Asthma sein. In Extremfällen kann Schimmelpilz auch Leberbeschwerden und Störungen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Eileiter zur Folge haben. Mykotoxine sind krebserregende Substanzen und erhöhen leider das Risiko eines Tumors.
Schwangere Frauen sollten feuchte Luft vermeiden, weil toxische Schimmelpilzverbindungen einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus haben können. Auch bei kleinen Kindern, bei denen die immunologische Immunität geschwächt ist, ist das Risiko gefährlicher Infektionen groß. Hier kannst Du den Artikel „Luftreiniger gegen Allergien” lesen und Dich überzeugen, wie gefährlich Symptome von Allergien sein können und warum Allergien als die Zivilisationskrankheit des 21. Jahrhunderts bezeichnet worden sind.
Es wird empfohlen, oft die Wohnung zu lüften, damit es nicht zur Überhitzung oder Entwicklung von Schimmelpilzen kommt. Leider überschreitet das Smogniveau in vielen Großstädten die zugelassenen Normen, und zwar um ein Vielfaches. Wenn Du den Stand der Luftverschmutzung im Zimmer Deines Kindes überprüfen willst, kannst Du eine der kostenlosen Apps installieren, die den Stand der Luftverschmutzung untersuchen.
Ein Kleinkind hat schmale Atemwege, in denen sich viele Schleimdrüsen befinden. Werden Verschmutzungen eingeatmet, kann es zu einem Ödem kommen, und die Schleimmenge wird größer. Dies führt letztendlich zu Atemnot und zur Verstopfung der Atemwege. Schwierigkeiten beim Atmen können Sauerstoffmangel bewirken, der die Arbeit des Gehirns und des Immunsystems erschwert. Luftverschmutzung kann zur Lungenentzündung und zu anderen Krankheiten des Atemtrakts führen, die auch zum Tod führen können. Wenn Du mehr über die negativen Folgen von Smog erfahren willst, empfehlen wir, den Artikel „Luftreiniger gegen Smog" zu lesen.
Im Fall einer Luftverschmutzung beginnt der Organismus, sich zu wehren. Die erste Methode ist der Husten – der Organismus versucht, Verschmutzungen aus sich herauszuschmeißen. Die zweite Methode ist eine Verkrampfung der Bronchien. Leider kommt es während des Krampfs zur Atemnot, und der Organismus wird schwächer mit Sauerstoff versorgt. Weil sich in den Lungenbläschen weniger Luft befindet, ziehen sich auch die Blutgefäße zusammen. Das Herz muss intensiver Luft pumpen, was die natürliche Arbeit des Atemtrakts und des Kreislaufsystems stört. Luftverschmutzung hat auch einen negativen Einfluss auf die korrekte Entwicklung des Gehirns eines Kindes. Kinder an solchen Beschwerden leiden, wie Mukoviszidose, bronchiale Hyperreaktivität oder Herzschwäche leiden, empfinden die Symptome der Bekämpfung der verschmutzten Luft durch den Organismus noch empfindlicher.
Für schwangere Frauen ist Smog sehr schädlich. Stark verschmutzte Luft kann eine Frühgeburt bewirken und dazu beitragen, dass das Gewicht des geborenen Kindes niedrig ist.
Einer der Spitzenhersteller von Luftreinigern auf dem Markt – die Firma Sharp – erhielt viele Auszeichnungen, die für hervorragende Qualität und Effizienz bei Luftreinigern dieser Marke verliehen worden sind. In Bezug auf die Gesundheit von Kindern war der durch den Japanischen Mütterverband verliehene Preis „Mother’s Selection Award“ sehr bedeutend. Diese Auszeichnung erhielt Sharp für die in seinen Geräten verwendetet modernen Technologien, die eine günstige Auswirkung auf den Erhalt eines positiven und gesunden Klimas zu Hause haben.
Sharp-Luftreiniger sind mit der Plasmacluster-Funktion ausgestattet und eignen sich bestens zur Reduzierung von Allergenen und Viren, wodurch für Kinder ein zusätzlicher Schutz vor Allergenen und Viren erhalten.
Wenn wir einen Luftreiniger für das Zimmer unserer Kinder auswählen, sollten wir vor allem auf die Effizienz und Wirksamkeit des Gerätes achten. Zusätzlich ist es empfehlenswert, einen leisen Luftreiniger zu finden, der den Schlaf unseres Kindes nicht stören wird und im Kinderzimmer um jede Tages- und Nachtzeit arbeiten kann.
Das Aussehen des Luftreinigers sollte keine allzu große Rolle spielen. Dieses Gerät erfüllt keine Dekorationsfunktionen. Die wichtigste Aufgabe des Luftreinigers besteht schließlich darin, der Entstehung von Krankheiten und Allergien vorzubeugen, deswegen sollte auch die Ästhetik in den Hintergrund treten. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass moderne Luftreinigermodelle über ein sehr stilvolles Design verfügen und selbst zu den ausgeklügeltesten Innenausstattungen von Kinderzimmern passen. Als Beispiel können Luftreiniger des finnischen Produzenten LIFAair dienen, der wirklich bezaubernde Geräte herstellt. Die schlanke Gestalt und das moderne Design bewirken, dass man diesen Luftreiniger sehr einfach in allen, auch wirklich originellen Räumen aufstellen kann. Zusätzlich sind die einzigartigen Effizienz- und Wirksamkeitsparameter mit hervorragenden Arbeitsergebnissen des Luftreinigers gleichbedeutend.
Für Kinderzimmer eignen sich auch bestens die zuvor erwähnten Luftreiniger von Sharp mit der Plasmacluster-Technologie. Neben der Reduzierung von Verschmutzungen erhalten diese Luftreiniger auch ein entsprechendes Niveau an Luftfeuchtigkeit und ionisieren die Luft. Zusätzlich arbeiten die Luftreiniger von Sharp aus der neuesten Serie UA-HG im Nachtmodus mit ca. 19 dB sehr leise. Dadurch wird das Kind keine Probleme mit dem Einschlafen und Atmen haben.
LIFAair LA350+ ist ein Vorschlag direkt aus Finnland, der für Räume mit bis zu 39 m2 bestimmt ist. Wegen dem besonders niedrigen Geräuschpegel im langsamsten Arbeitsmodus, der in etwa mit dem menschlichen Flüstern vergleichbar ist (18 dB), sollte dieses Gerät für alle interessant erscheinen, die nach einem Luftreiniger fürs Kinderzimmer suchen.
Der Luftreiniger LA350+ bietet dem Nutzer nur das Beste vom Besten, wofür die Modelle von LIFAair schließlich bekannt sind. Dieser Luftreiniger wurde mit einem der dichtesten Modul-Luftfiltern ausgestattet, die eine Verbindung des HEPA-E12-Filters (mit einer 99,5-prozentigen Wirksamkeit) und des mit Zeolith bedeckten Kohlefilters (der auch Schwefelmonoxide – SOx – und Stickstoffmonoxide – NOx – aufnehmen kann) bildet. Die genannten chemischen Verbindungen sind ein Produkt des Straßenverkehrs. All das zusammen bewirkt, dass beinahe 100% aller schädlichen Substanzen eliminiert werden.
Für ein blitzschnelles Aufspüren von Luftverunreinigung ist ein Set aus 4 genauen, in den USA und in Japan hergestellten Sensoren (für PM2,5- und PM10-Stäube, CO2, Luftfeuchtigkeit und die Temperatur), die sich im Luftreiniger befinden, sowie bereits sehr gut bekannte selbstständige Kontroll- und Messstation LIFAsmart LAM01a verantwortlich. Mithilfe dieser Station erhalten wir Zugang zu allen Funktionen dieses Geräts, und können ortsungebunden einen bestimmten Arbeitsmodus einstellen oder die Konzentration der einzelnen Arten der Luftverunreinigung überprüfen.
Natürlich muss ein Gerät dieser Klasse auch mit Smartphones vollständig kompatibel sein. Der LIFAair LA350+ arbeitet mit der kostenlosen Mobile App LIFAair zusammen, die in den Shops Google Play und AppStore erhältlich ist. Hier erhalten wir Zugang zu allen Funktionen, und können das Gerät von einem beliebigen Ort weltweit steuern. Es wird also kein Problem darstellen, wenn wir den Luftreiniger auf volle Kraft stellen möchten, bevor wir von einem Spaziergang nach Hause zurück kehren. Allen denjenigen, die sich Sorgen machen, dass ihre Kinder zu neugierig für dieses Gerät sein sollten, sollte eins gesagt werden – auch eine Kindersicherung konnte hier nicht fehlen!
Der Luftreiniger IDEAL AP 30 Pro ist ein Vorschlag des deutschen Herstellers, der für höchste Wirksamkeit bekannt ist – als eine Folge davon wurde diesen Geräten das Zertifikat der ECARF und des Instituts Schwarzkopf verliehen. Diese Luftreiniger können also auch in medizinischen Einrichtungen genutzt werden! Dieses Modell ist für Räume mit bis zu 40 m2 bestimmt. Wegen dem außerordentlich niedrigen Geräuschpegel (ab 17 dB!) bleibt der Schlaf unserer Kinder ungestört.
Das Geheimnis der Konstruktion des IDEAL AP 30 Pro steckt im walzenförmigen Filter, der so entworfen worden ist, um die höchste Effizienz zu garantieren, und damit gleichzeitig der Geräuschpegel möglichst niedrig bleibt. Die Konstruktion besteht aus einem HEPA-H14-Filter mit einer mindestens 99,998-prozentigen Wirksamkeit und einem Kohlefilter mit 740.000 m2 Fläche! Bei den 5 verfügbaren Geschwindigkeitsstufen (darunter ein Nacht- und ein Turbomodus) sowie dem Automatikmodus brauchen wir überhaupt nicht mehr daran zu denken, dass in der Luft umherschwebende Viren, Stäube oder Bakterien eine Gefahr darstellen.
Ähnlich, wie es bei anderen Geräten dieses Herstellers der Fall ist, arbeitet auch der IDEAL AP 30 Pro mit einer speziellen Mobile App zusammen, dank der die Möglichkeit besteht, die Luftqualität sowie den Verschleißgrad der Filter zu überprüfen oder von einem beliebigen Ort aus den Arbeitsmodus zu ändern. Um es kurz zu fassen – deutsche Qualität und Präzision, die allen sichere Luftverhältnisse schafft. Auch den jüngsten Nutzern.
Dieses Modell ist bei Kunden, die nach einem Luftreiniger mit Befeuchtungsfunktion suchen, immer beliebter. Der Luftreiniger Panasonic F-VXR50G-W bietet einen sehr niedrigen Geräuschpegel (ab 18 dB), die innovative Nanoe-Ionisationstechnologie und eine sehr gute Ausführungsqualität. Das Gerät erhielt die Empfehlung der Allergologischen Gesellschaft und das Attest des Nationalen Instituts für Öffentliche Gesundheit PZH.
Das Modell F-VXR50G-W wurde mit einem Vorfilter, einem Befeuchterfilter, einem Kohlefilter und einem HEPA-H13-Filter ausgestattet. Ein großer Vorteil: die Lebensdauer des ganzen Sets, die dem Hersteller zufolge bis 10 Jahre Nutzung betragen kann. Natürlich hängt letztendlich die Beständigkeit der Filter von der Luftverschmutzung ab, mit der der Luftreiniger zurechtkommen muss. Es kann also vorkommen, dass die Lebensdauer nur 3 Jahre betragen wird, wenn die Luftqualität nur mittelmäßig ist. Das ganze System wird noch durch die Nanoe-Ionisationstechnologie ergänzt, die Partikel ausstrahlt, die ca. 1000 Mal mehr Feuchtigkeit übertragen können, als die durch andere im Handel erhältlichen Generatoren erzeugten Ionen. Wenn wir noch die Befeuchtungsfunktion dazulegen, erhalten wir ein praktisches Set, das mit jeder Art Luftverschmutzung und zu trockener Luft bestens zurechtkommen kann.
In Bezug auf praktische Funktionen erhalten wir mit diesem Modell alles, was notwendig ist, um für saubere Luft im Kinderzimmer zu sorgen. Eine übersichtliche und robuste Systemsteuerung mit einer Kindersicherung, die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Ventilators manuell oder den Automatikmodus einzustellen, sowie die EcoNavi-Funktion und den Nachtmodus. Erwähnt werden sollte auch die Entstaubungsfunktion, die die Empfindlichkeit des Geräts gegenüber Pollen- und Stauballergenen erhöht.
Das zweite, etwas preisgünstigere Modell von Philips, ohne der Dual-Scan-Technologie und für Räume mit bis 39 m2 bestimmt. Trotzdem ist auch hier die Wirksamkeit wirklich beeindruckend. Der Luftreiniger Philips AC2959/53 kann innerhalb von nur 9 Minuten die Luftverunreinigung in einem Raum mit 20 m2 aliminieren. Wegen dem niedrigen Geräuschpegel, dass dieses Gerät erzeugt, wurde es mit dem Quiet-Mark-Zertifikat ausgezeichnet.
Ähnlich, wie bei dem Vorgängermodell, finden wir auch hier einen NanoProtect-Filter, der auf dem Zusammenwirken der Vorschicht, einer Kohle- und einer HEPA-H13-Schicht basiert. Die beinahe 100-prozentige Wirksamkeit bei der Neutralisierung von Allergenen wurde durch die ECARF bestätigt. Die Lebensdauer erreicht hier bis zu 3 Jahren, wenn das Gerät bei schwacher Luftverschmutzung eingesetzt wird.
Die Funktionen? Ganz ähnlich, wie beim AC3059/50. Das Touchscreen der Systemsteuerung mit allerhöchster Qualität, Bedienung über eine Mobile App und genaue Ablesungen der Luftverschmutzung dank der AromaSense-Technologie. Wenn Du also nach etwas preisgünstigerem suchst, dann solltest Du den Philips AC2959/53 auf jeden Fall in Betracht ziehen.
Zuerst sollten wir uns auf die Frage antworten, was ein „billiger“ Luftreiniger bedeutet. In Großmärkten und Onlineauktionen können wir Luftreiniger für 50 bis 70 Euro finden. Diese Preise machen es leider unmöglich, dass fortgeschrittene und gleichzeitig wirksame Filter- und Reinigungssysteme montiert werden. Billige Luftreiniger sind meistens Geräte mit einer niedrigen Wirksamkeit. Viele Luftreiniger verfügen nur über einen Filtertyp, der nicht imstande ist, PM2,5 Feinstaubpartikel aus der Luft aufzufangen – also diejenigen Partikel, die für die Atemwege eines Kindes am gefährlichsten sind. Manche Modelle fangen nur große Staub- und Schmutzpartikel auf, was leider keinen bedeutenden Einfluss auf eine bessere Gesundheit hat. Man kann auch Geräte vorfinden, die nur der Bezeichnung nach Luftreiniger sind. Deren Wirkung begrenzt sich ausschließlich auf das Filtern der Luft und reinigt diese überhaupt nicht. Billige Luftreiniger sind oft sehr laut, was eine ständige Arbeit der Geräte unmöglich macht. Wir dürfen nicht vergessen, dass besonders nachts viel Smog in unsere Häuser und Wohnungen durch undichte Fenster gelangt. Deswegen ist es so wichtig, dass das Kind bei einem eingeschalteten Luftreiniger schlafen kann.
Unter den „billigen Luftreinigern” befindet sich jedoch auch ein Modell, dessen Kauf in Betracht gezogen werden kann, z.B. Xiaomi Mi Air Purifier 3H, der über sehr gute Effizienz- und Wirksamkeitsparameter in Bezug auf die Beseitigung von Luftverschmutzung aufweist (darunter auch der schädliche PM2,5-Feinstaub). Dieses Gerät ist zusätzlich energiesparsam und kann in einem leisen Arbeitsmodus eingeschaltet sein. Damit das Gerät jedoch wirksam arbeitet ist es notwendig, oft die Filter zu wechseln (viel häufiger, als bei den Luftreinigern von Sharp oder LIFAair). Wenn wir den Kaufpreis und die Nutzungskosten über mehrere Jahre des Luftreinigers von Xiaomi zusammenrechnen, dann kommen wir dem Preis- und Kostenniveau von Sharp-Luftreinigern sehr nahe.
Wir sind uns dessen bewusst, dass der Preis zu den wichtigsten Faktoren gehört, die beim Kauf von Geräten dieser Art berücksichtigt werden. Wir sollten jedoch daran denken, dass wir vor allem auf die Wirksamkeit bei der Beseitigung von Luftverschmutzung und die Effizienz beim Filtern der Luft achten. Wenn ein Luftreiniger keine guten Ergebnisse auf diesem Gebiet erzielt, dann erfüllt er seine Aufgabe nicht. Zusätzlich muss man auch daran denken, dass teurere Modelle eine Reihe von praktischen Zusatzfunktionen besitzen, die den Komfort in der Wohnung (z.B. der Ionisator) und die Gesundheit der Kinder (z.B. der Luftbefeuchter) steigern können. Wenn du nicht weißt, wie Du einen Luftreiniger für Deine Wohnung aussuchen sollst, kannst Du die im Artikel „Die optimalen Parameter von Luftreinigern" enthaltenen Ratschläge nutzen.