Luftreiniger gegen Allergien

Allergien sind die Zivilisationskrankheit des 21. Jahrhunderts, an denen jedes Jahr immer mehr Menschen erkranken. Wenn Du vom Heuschnupfen, ständigen Niesen, Unwohlsein und Müdigkeit genug hast, dann kannst Du alle allergischen Symptome bei Dir zu Hause eliminieren. Ein guter Luftreiniger kann bis zu 99,97% aller Pollen, Schimmel, Milben und anderer Schmutzpartikel, die zu allergischen Beschwerden führen.

 

Sollte man Angst vor Allergien haben? Und wenn ja – weswegen?

In ganz Europa sind Angaben von Gesundheitsministerien, solchen Organisationen wie die European Academy of Allergy and Clinical Immunology sowie Forschungen in Bezug auf Epidemien und allergische Erkrankungen alarmierend:  

 

Fakten über Allergien – Zusammenstellung

Was sind Allergien?

Der Begriff „Allergie” wurde zum ersten Mal 1906 von Clemens Peter von Pirquet verwendet und bedeutete in etwa eine „andersartige Reaktion“. Gegenwärtig bezeichnet man als eine Allergie eine übermäßige Abwehrreaktion des Immunsystems auf solche Faktoren, die normalerweise ungefährlich sind.

 

Am Anfang des 20. Jahrhunderts war eine Allergie noch eine seltene Erscheinung. Leider steigt die Zahl von Menschen, die unter Allergien leiden, ständig an. Das Auftreten von Allergien hängt größtenteils mit solchen Faktoren zusammen, wie:

  • die Umweltsituation – also die Umweltverschmutzung, die Anwesenheit von Allergenen in unserer Umgebung;
  • die genetische Situation – Allergien treten häufig innerhalb einer Familie auf. Leider verfügen viele Menschen, die an einer Allergie leiden, nicht über das notwendige Wissen und eine konkrete Diagnose in Bezug auf die Erkrankung.  

Eine sehr genaue Beschreibung von unterschiedlichen Allergien – also deren Ursachen, Symptome und Folgen – befindet sich im Globalen Allergie-Atlas, der durch die European Academy of Allergy and Clinical Immunology herausgegeben wird. 

 

Inhalationsallergien bei Kindern und Erwachsenen

Eine allergische Reaktion erfolgt als ein Ergebnis der Funktionsweise des Immunsystems, das Allergene als einen Krankheitsfaktor wahrnimmt. Um eine Infektion zu bekämpfen, erzeugt das Immunsystem Antikörper. Bei solchen Symptomen, wie Schnupfen oder tränende Augen, handelt es sich um Beispiele von Abwehrmechanismen, die von unserem Organismus aktiviert werden, um schädliche Faktoren zu reduzieren. Leider bringen Statistiken keine guten Nachrichten mit sich: Die Anzahl von Allergikern ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen, und einen Großteil von ihnen bilden Personen, die unter Inhalationsallergien leiden. 

 

Eine Inhalationsallergie kann sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen auftreten. Leider kann eine Inhalationsallergie bei kleinen Kindern sehr ernste Konsequenzen haben, wobei das Risiko, an Asthma zu erkranken, deutlich höher wird. Werden allergische Beschwerden festgestellt, sollte möglichst schnell eine Behandlung erfolgen. Zuerst muss ein Allergologe feststellen, welche Allergene zu einer Reaktion beim Kind führen, danach wird eine entsprechende Behandlung empfohlen. Die Anwendung von konkreten Medikamenten, wie etwa Augentropfen, Nasensprays oder Hustensaft können allergische Symptome lindern. Inhalationen oder Inhalationsmittel werden insbesondere bei Atemnot empfohlen. Bei älteren Kindern können desensibilisierende sublinguale Impfstoffe verwendet werden. Bei Patienten im Alter von mehr als 5 Jahren kann eine Allergen-Immuntherapie verordnet werden – also eine Desensibilisierung. Die ganze Zeit sollte man jedoch daran denken, dass es bei einer Inhalationsallergie besonders wichtig ist, dass der Kontakt zu allergieauslösenden Pollen so weit wie möglich vermieden wird.      

 

Beschwerden bei Inhalationsallergien

Symptome von Inhalationsallergien können sehr lästig sein. Zu den häufigsten von ihnen zählen:

  • tränende und juckende Augen,
  • intensives Niesen,
  • starker, wässeriger Schnupfen,
  • erschwertes Atmen durch die Nase,
  • juckender Gaumen oder leichte Halsschmerzen,
  • ein „Druck“ im Hals, erschwertes Schlucken
  • plötzliche Atemnot
  • Husten

Wie beseitigt man Allergene?

Bei der Bekämpfung von Allergien kann es sich als sehr hilfreich erweisen, wenn oft aufgeräumt und staubgesaugt wird (insbesondere mit einem Staubsauger, der mit einem HEPA-Filter ausgestattet ist), oder wenn Elemente der Ausstattung eines Raums eliminiert werden, die zu einem „Sammelbecken“ von Allergenen werden (Teppiche, Gardinen, Vorhänge, Decken).

 

Die beste Art jedoch, allergieauslösende Faktoren aus unseren Wohnungen und Häusern zu eliminieren, besteht darin, einen Luftreiniger zu kaufen. Moderne Modelle kommen bestens mit Pollen von Bäumen, Blumen und Sträuchern zurecht – aber auch mit Luftverschmutzung.  

 

Arten der Lufverschmutzung – Infografik
Ein Luftreiniger eliminiert bis zu 99,97% der gesamten Luftverschmutzung.

Die richtige Wahl eines Luftreinigers für Allergiker

Das wichtigste Ziel eines jeden Luftreinigers liegt darin, Luftverschmutzung zu eliminieren – trotzdem unterscheiden sich die einzelnen Modelle voneinander erheblich. Wenn wir nach einem Gerät für Allergiker suchen, sollten wir vor allem auf die folgenden Elemente achten: 

  • HEPA-Filter sind Filter, die winzige Staubpartikel, Exkremente von Milben, Bakterien, Stäube und Schimmelpilze beseitigen. Diese Filter fangen sehr leicht Partikel mit weniger oder mehr als 0,3 Mikronen auf, und befreien auf diese Weise die Luft von Allergenen. Gemäß der neuen Normung erhielten die etwas weniger wirksamen Filter die Bezeichnung EPA (E10, E11, E12), und die wirksamsten – HEPA (H13, H14). Ihre Wirksamkeit ergibt sich aus einem dreistufigen Wirkungsmechanismus, bestehend aus dem Auffangen, einem Zusammenstoß und der Diffusion. Die zwei ersten Mechanismen fangen größere Staubpartikel auf, und der letzte eignet sich hervorragend für Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 0,1 µm. Weiter unten wird die Wirksamkeit der EPA-/HEPA-Filter je nach der Klasse dargestellt. Der Kauf eines Geräts, das mit einem Filter der Klasse E12 ausgestattet ist, reicht vollkommen aus, damit die Luft vollständig von Allergenen gereinigt wird.

Filterklasse

Abscheidegrad

gesamt

lokal

E10

≥ 85

-

E11

≥ 95

-

E12

≥ 99,5

-

H13

≥ 99,95

≥ 99,75

H14

≥ 99,995

≥ 99,975

 

 

  • Die Effizienz des Geräts – also die Fähigkeit, eine konkrete Luftmenge zu filtern. Wenn wir für ein Schlafzimmer mit 20 m2 ein Modell wählen, dass gemäß den Angaben des Herstellers für 16 m2 bestimmt ist, sollten wir nicht erwarten, dass Allergene wirksam beseitigt werden. Um sicher sein zu können, dass die Luft in unserer Umgebung frei von Allergenen sein wird, sollten wir uns für Modelle mit einer hohen Effizienz entscheiden. Hier kannst Du erfahren, wie man den richtigen Raumluftreiniger auswählt.

Allergiker, die nach einem geeigneten Gerät suchen, sollten in erster Linie auf die zwei oben genannten Parameter achten. Eine weitere Funktion, die Allergikern empfohlen werden kann, ist die Luftionisation, dank der Allergene „aus der Entfernung“ neutralisiert werden, noch bevor sie in den Luftreiniger oder… in jemanden Nase gelangen. Man sollte jedoch auch berücksichtigen, dass Luftionisation auch die Arbeitseffizienz eines Luftreinigers einschränken kann. Deswegen kann es sich als eine bessere Lösung, wenn man einen effizienten Luftreiniger mit einem speziellen Antiallergen-Modus kauft, also einen mit solchen Zusatzfunktionen, wie Ionisation oder Luftbefeuchtung.

 

Luftreiniger für Allergiker

Du suchst nach einem Luftreinigermodell, das Dir dabei wirklich behilflich sein wird, eine Allergie loszuwerden? Dann solltest Du Dich überzeugen, wie wirksam Luftreiniger von Philips oder LIFAair sind.

 

LIFAair LA500+ Luftreiniger

Sharp UA-KIL80E-W Luftreiniger

LIFAair LA500+

Sharp UA-KIL80E-W

  • Luftreiniger von LIFAair sind in einem minimalistischen, besonders eleganten Stil ausgeführt und weisen absolut perfekte Eigenschaften in Bezug auf die Beseitigung von unterschiedlich großen Partikeln aus der Luft.
  • Sie sind mit Filtern ausgestattet, die eine enorme Menge an Aktivkohle enthalten – deswegen eliminieren Luftreiniger von LIFAair sehr viele flüchtige organische Verbindungen, die zu allergischen Reaktionen führen können. HEPA-Filter weisen hingegen nach dem Auseinanderfalten eine sehr große Fläche auf, was deren Lebensdauer und Wirksamkeit positiv beeinflusst.
  • Dank der einzigartigen Effizienz des LIFAair-Luftreinigers kann innerhalb von nur 20 Minuten eine Fläche mit bis zu 39 m2 gereinigt werden.
  • Das perfekte Luftfiltersystem erhielt im Kapazitätstest des Finnischen Nationallabors die höchste Stufe (P4/F4). 
  • Die Wirksamkeit bei der Reduzierung von sensibilisierenden Substanzen wird durch das verliehene Allergy-UK-Zertifikat bestätigt. 
  • Bei der Bekämpfung von Allergien wird uns die Plasmacluster-Ionisationstechnologie unterstützen. Der Hersteller hat den High Density Ionengenerator (250000 Ionen/cm3), der nur 14 Minuten braucht, um die in der Luft schwebenden Allergene zu desaktivieren.
  • Genaue Sensoren scannen die Luft mit einer einzigartigen Häufigkeit von 1000 Mal pro Sekunde! Und dank der angewandten AeraSense-Technologie erlaubt eine sehr schnelle Reaktion auf Änderungen der Luftqualität.
  • PollenModus: höhere Genauigkeit des Staubsensors

 

Luftreiniger für Allergiker – welche Modelle empfehlen wir?

Wir stellen 4 Luftreinigermodelle vor, die sich bestens dazu eignen, Inhalationsallergien zu bekämpfen. 

 

1. Sharp UA-KIL80E-W 

 

Der Sharp UA-KIL80E-W ist eindeutig eines der Topmodelle der Luftreiniger des japanischen Herstellers. Bei diesem Gerät kommt ein 5-stufiges Luftfiltersystem zur Anwendung – deswegen wird es für Personen empfohlen, die an Allergien und Erkrankungen der oberen Atemwege leiden. Der Luftreiniger ist sehr wirksam und ist für Flächen mit bis zu 62 m2 bestens geeignet. Er wurde mit 5 Sensoren ausgestattet und überwacht die Luftqualität auf unterschiedlichen Ebenen, wodurch die reibungslose Arbeit im Automatikmodus ermöglicht wird.

 

 

Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W
Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W

 

Dieser von uns empfohlene Luftreiniger bietet neben dem klassischen Filtersystem auch die Verdunstungs-Luftbefeuchtung und Luftionisation in der Plasmacluster-Technologie. Am Anfang gelangt verunreinigte Luft jedoch durch den Vorfilter, der die größten Partikel auffängt – z.B. Tier- und Menschenhaare oder Staub. Danach gelangt sie zur Kohleschicht, die durch eine zusätzliche Portion Kieselgel angereichert ist. Dieser Filter ist dafür verantwortlich, dass nicht nur schädliche Gase und unangenehme Gerüche eliminiert werden, sondern auch sehr gefährliche Schwefelmonoxide SOx) und Stickstoffmonoxide (NOx). In der dritten Reinigungsphase eliminiert der HEPA-H13-Filter die winzigsten Partikel der mechanischen Luftverschmutzung, darunter die besonders gefährlichen Bestandteile von Smog, also PM2,5- und PM10-Feinstaub sowie Bakterien, Viren, Allergene, Pollen und Schimmelsporen.

 

Eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Allergien spielt der hocheffiziente Generator PCI25000, der positive und negative Ionen ausstrahlt und auf diese Weise die Basisfilterung unterstützt, indem er Allergene, Viren, Schimmelpilze, Mikroben und Tabakrauch, Schweiß- und Feuchtigkeitsgeruch desaktiviert. Diese Methode erreicht eine 99,9-prozentige Wirksamkeit bei der Reduzierung von Allergenen. Der Sharp UA-KIL80E-W verfügt auch über die vollkommen sichere Funktion als Verdunstungs-Luftbefeuchtr (mit einer Effizienz von 700 ml/h). Er garantiert also die optimale Luftfeuchtigkeit.   

 

Personen mit Allergien werden auch den speziellen Modus für Allergiker zu schätzen wissen. Der Pollen-Modus, von dem hier die Rede ist, aktiviert die höchste Genauigkeitsstufe des Staubsensors, damit die Arbeitsgeschwindigkeit des Ventilators sofort erhöht wird, wenn Allergene in der Luft festgestellt werden. 

 

Gerade wegen dem hochwertigen HEPA-Filter, der sicheren Verdunstungs-Luftbefeuchtung, dem effizienten Ionisator und dem speziellen Allergiemodus wird der Luftreiniger Sharp UA-KIL80E-W Personen empfohlen, die an Inhalationsallergien leiden. Die Wirksamkeit bei der Reduzierung von sensibilisierenden Substanzen wird durch das verliehene Allergy-UK-Zertifikat bestätigt.

 

2. Philips AC2959/53

Dar Erste Modell, das wir empfehlen möchten, ist für Flächen mit bis zu 39 m2 bestimmt. Es ist bemerkenswert, wie schnell das Gerät funktionieren kann – innerhalb von nur 9 Minuten wird die gesamte Luftverschmutzung in einem Raum mit 20 m2eliminiert! Die hohe Wirksamkeit der von Philips angewandten Lösungen bestätigt das Zertifikat der unabhängigen Europen Centre for Allergy Research Foundation.

 

Philips AC2959/53
Luftreiniger Philips AC2959/53

 

Den Kern des Philips AC2959/53 bildet der NanoProtect HEPA 3-in-1-Filter, der eine Verbindung des Vorfilters, des Kohlefilters und des HEPA-H13-Filters darstellt und sich durch eine Effizienz von bis zu 99,97% auszeichnet. Dank der großen Fläche des HEPA-Filters werden Viren, Bakterien und Allergene besonders wirksam beseitigt. Die Luftfilterung wird durch den AeraSense-Modus unterstützt, der blitzschnell darauf reagiert, wenn die Konzentration von Partikeln in der Luft zunimmt.

 

Über das gut entworfene Berührungsdisplay erhalten wir Zugang zu drei manuellen und automatischen Arbeitsmodi, sowie zu den Anzeigen für Luftqualität, Stäube und Allergene in der IAI-Skala. Dank der Mobile App Clean Home+ können wir die Arbeit des Geräts steuern, auch wenn wir nicht zu Hause sind, sowie Ratschläge erhalten, wie man das Risiko reduzieren kann, dass zu Hause Luftverschmutzung auftritt.  

 

3. Sharp UA-HG50E-L

Das Erste von uns empfohlene Modell ist ein Luftreiniger von Sharp, der für Flächen mit bis zu 38 m2bestimmt ist. Zur Bekämpfung von Allergien möchten wir ein Modell der bewährten Reihe UA-HG empfehlen, die sich nicht nur durch eine hervorragende Effizienz, sondern auch durch einen niedrigen Geräuschpegel, angewandte Sensoren und ein verbessertes Luftfiltersystem auszeichnet. Der Sharp UA-HG50E-L erzeugt im leisesten Arbeitsmodus lediglich 19 dB, weswegen er zu den leisesten Luftreinigern überhaupt zählt. 

 

Der Vorfilter verfügt über ein dichteres Netz, weswegen er Partikel mit einer Größe von 240 Mikronen auffangen kann. Der Kohlefilter wurde mit Kieselgel angereichert, das Schwefel- und Stickstoffmonoxide besser neutralisieren kann. Die wichtigste Information für Allergiker bezieht sich mit Sicherheit auf die HEPA-Filter. Angewandt wurde hier ein HEPA-H13-Filter mit einer sehr großen Fläche (1 m2). Dank diesem Luftfiltersystem kommt der Luftreiniger Sharp UA-HG50E-L bestens mit der Beseitigung von Viren, Bakterien oder Inhalationsallergenen zurecht.

 

Sharp UA-HG50E-L
Sharp UA-HG50E-L

 

Bei der Bekämpfung von Allergien wird uns die Plasmacluster-Ionisationstechnologie unterstützen. Der Hersteller hat den High Density Ionengenerator (7000 Ionen/cm3), der nur 51 Minuten braucht, um die in der Luft schwebenden Allergene zu desaktivieren. Die von Sharp patentierte Ionentechnologie neutralisiert winzige Partikel mit einer Größe von nur 0,01 Mikronen. Und das bedeutet, dass die Beseitigung von Viren, Allergenen, Schimmelsporen, Milben oder Mikroben für dieses Gerät kein Problem darstellt. Während der Pollenzeit wird der Pollen-Modus besonders oft genutzt werden – auf diese Weise spürt der Luftreiniger Sharp UA-HG50E-L Pflanzenpollen besonders effizient auf und neutralisiert sie. Die Wirksamkeit der Arbeit des Geräts wurde durch das Attest der Staatlichen Hygieneanstalt PZH bestätigt.

 

Ein großer Vorteil des Luftreinigers ist, dass einer von mehreren automatischen Arbeitsmodi genutzt werden kann. Die 6 Sensoren machen es möglich, 7 Messungen durchzuführen. Dadurch aktiviert der Luftreiniger selbstständig den entsprechenden Arbeitsmodus – je nach der festgestellten Konzentration von Staub, PM2,5-Partikeln oder Gerüchen. Die Messungen des Sensors für Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgen für einen optimalen Stand der Luftfeuchtigkeit. Der Lichtsensor und der Bewegungssensor überwachen hingegen die Situation in Bezug darauf, ob der entsprechende Arbeitsmodus je nach der Tageszeit und je nachdem, ob sich jemand im jeweiligen Raum aufhält, aktiviert werden sollte.  

 

4. LIFAair LA333

Der letzte Luftreiniger, der jedoch unbedingt in Betracht gezogen werden sollte und der für Flächen mit bis zu 39 m2 bestimmt ist. Das Modell LA333 kann Stäube auffangen, die sogar 500 Mal kleiner sind, als pflanzliche Allergene. Deswegen eignet sich dieses Gerät bestens dafür, als einer der wirksamsten im Handel erhältlichen Luftreiniger bezeichnet zu werden.

 

Luftreiniger LIFAair LA333
LIFAair LA333

 

Das im LA333 angewandte Filtersystem basiert auf einem 360-Grad-Filter, der aus einem Vorfilter, einem weiterentwickelten HEPA-E12-Filter und einem mit Zeolith bedeckten Kohlefilter besteht. Deswegen kann das Gerät auch Stickstoffmonoxide (NOx) und Schwefelmonoxide (SOx) sowie radioaktive Partikel auffangen. Dank der dichten Konstruktion werden beinahe 100% aller Stäube und Allergene aufgefangen.   

 

Das Gerät wird über den von Nutzern geschätzten LIFAsmart-Kontroller gesteuert, der gleichzeitig die Messstation darstellt und Informationen über die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Konzentration von PM2,5-Feinstaub, Kohlendioxid und flüchtige organische Verbindungen übermittelt. Besonders interessant ist für uns der automatische Allergy-Modus, in dem das Gerät bedeutend genauer auf Allergene reagiert. Der Luftreiniger LIFAair LA333 kann auch dank der LIFAair Mobile App von einem beliebigen Ort aus vollständig gesteuert werden. Eine kurze Zusammenfassung: Technologie aus Finnland, Funktionalität und eine Garantie dafür, dass wir uns von lästigen allergischen Symptomen befreien werden.

 

5. Panasonic F-VXR70G-K

Etwas für Kunden, die nach einem Gerät für größere Flächen (bis zu 52 m2) Ausschau halten. Das Gerät kann mit höchster Effizienz arbeiten und dabei einen Geräuschpegel von nur 18 dB im Nachtmodus erzeugen. Auch eine Befeuchtungsfunktion sowie die einzigartige Nanoe-Ionisationstechnologie konnten nicht fehlen – dank denen Allergene mit beinahe 100-prozentiger Wirksamkeit eliminiert werden. Aber das ist erst der Anfang aller Vorteile.

Für eine effektive Bekämpfung von allen Arten der Luftverschmutzung sorgt im F-VXR70G-K ein aus einem Vorfilter, einem Luftbefeuchter, einem Kohlefilter und einem HEPA-H13-Filter sowie dem bereits erwähnten Ionengenerator bestehendes Set. Die Wirksamkeit dieser Lösung von japanischen Ingenieuren wurde durch das Zertifikat der Allergologischen Gesellschaft bestätigt. Auch die Funktion zum Auffangen großer Partikel sollte erwähnt werden, bei der sich das vordere Paneel öffnet und sofort ein starker Luftdurchfluss erzeugt wird, wenn eine höhere Konzentration von Stäuben festgestellt wird.

 

Luftreiniger Panasonic F-VXR70G-K
Luftreiniger Panasonic F-VXR70G-K

 

Der Luftreiniger Panasonic F-VXR70G-K zeichnet sich durch eine perfekte Funktionsweise im Automatikmodus aus – hier handelt es sich um ein Verdienst von fünf genauen Sensoren – für Staub, Luftfeuchtigkeit, Gerüche, Licht und Bewegung. Der zuletzt genannte bildet einen zusätzlichen Vorteil dieses Modells. Dank diesem Sensor ist es möglich, dass die Leistung des Luftreinigers erhöht wird, nachdem wir einen Raum betreten, oder dass sie reduziert wird, bevor wir schlafen gehen (nachdem das Licht ausgeschaltet wird).

 

 

Zertifikate und Atteste – eine Bestätigung der wirksamen Bekämpfung von Allergenen

Bei der Wahl eines Luftreinigers zur Bekämpfung von Allergien sollte man auf Atteste, Empfehlungen und Testergebnisse aus wissenschaftlichen Einrichtungen achten, die sich auf Forschungen auf dem Gebiet von Allergien spezialisieren. Angesehene Hersteller von Luftreinigern bemühen sich meistens darum, dass ihnen die folgenden Atteste zugesprochen werden: 

  • der ECARF,
  • der UK Allergy,
  • der Allergologischen Gesellschaft

Jeder der oben genannten Institutionen verfügt über eigene Tests, denen ein Luftreiniger unterzogen wird, um das entsprechende Zertifikat zu erhalten. Die Tests werden an einer bestimmten Versuchsgruppe durchgeführt, wobei die Wirksamkeit der Filter, die Ionisationstechnologie oder die ganzheitliche Wirkung des Luftreinigers in Bezug auf die Beseitigung von Allergenen überprüft werden.

 

Luftreiniger mit Ionisations- und Befeuchtungsfunktion

Luftreiniger für Allergiker sind zusätzlich mit Ionisations- und/oder Befeuchtungsfunktionen ausgestattet. Natürlich können wir auch einen separaten Luftionisator oder Luftbefeuchter kaufen. Um all diese Geräte einzeln zu kaufen, müssen wir jedoch erheblich mehr ausgeben, deswegen lohnt es sich, sich nach einem 2-in-1- oder 3-in-1-Gerät umzusehen. 

 

Die Plasmacluster-Technologie von Sharp ist eine wahre Revolution bei der Bekämpfung von in der Luft schwebenden Mikroorganismen und Allergenen. Freigesetzte positive und negative Ionen bleiben an der Oberfläche von Schimmelpilzen, Allergenen, Viren oder Bakterien haften. Danach kommt es zu einer chemischen Reaktion mit Hydroxyradikalen, in deren Folge Eiweiße auf deren Oberfläche zersetzt werden. Dadurch wird die Fähigkeit, sich im menschlichen Organismus zu vermehren oder allergische Reaktionen hervorzurufen, desaktiviert. Diese Technologie nutzt die Reaktion der Zerschlagung eines Wassermoleküls – es handelt sich also um einen Mechanismus, der auf eine natürliche Weise bei einem Gewitter mit Entladungen vorkommt. Die Plasmacluster-Ionisation verwendet keine Chemikalien. Es handelt sich hier um eine Technologie, die direkt aus der Natur stammt.    

 

Forschungen, die in Kooperation mit 13 anderen Forschungsinstituten durchgeführt worden sind, haben bewiesen, dass Ionen bei der Plasmacluster-Technologie auf 23 Pathogene und krankheitserregende Faktoren (Viren, Allergene, Schimmelpilze, Gerüche) einwirken. Es ist also von 23 bewiesenen Fällen die Rede, obwohl anzunehmen ist, dass sich die Neutralisierungsfähigkeit praktisch auf alle Bakterien, Viren und Inhalationsallergene bezieht. Die Wirkung der Plasmacluster-Technologie wurde unter anderem in Bezug auf den Virus der Vogelgrippe H5N1 bestätigt.  

 

Hier kannst Du erfahren, was die Plasmacluster-Technologie ist und wie wirksam sie bei der Reduzierung von Allergenen ist.  

Dank der Luftionisation können wir nicht nur unseren Organismus vor der Einwirkung von Bakterien und Viren schützen – wir erhalten auch saubere, frische Luft, die unsere Konzentrationsfähigkeit und den Schlafkomfort erhöht.

 

Bist Du Allergien ausgesetzt?

Leider können wir in jedem Alter an einer Allergie erkranken. Die folgenden Fakten sind ein Beweis dafür, wie sehr wir Allergien ausgesetzt sind:

 

1 g der menschlichen Epidermis kann 100 000 Milben ernähren.

 

In einem Haus 200 m2 werden Ehrlich bis zu 20 kg Staub produziert.

 

Die Luft in unseren Häusern kann viel stärker verschmutzt sein, als draußen.       

 

Wenn wir uns oft an Orten aufhalten, an denen eine hohe Konzentration von Allergenen und eine hohe Luftverschmutzung (Abgase, Tabakrauch, Smog) herrschen, wird das Risiko einer Allergie erhöht.

 

 

Wie kann man sich vor Allergien schützen?

Die beste Methode, Allergien zu bekämpfen, ist es, wenn man Allergene vermeidet. Leider können wir uns nicht vollständig vor Pollen von Bäumen und Blumen schützen, wenn wir uns im Freien aufhalten, insbesondere im Frühling. Natürlich wäre es die beste Lösung, wenn man ganz darauf verzichten würde, sich lange Zeit draußen aufzuhalten. Wenn wir jedoch schon ins Freie müssen, dann sollte man einige bewährte Methoden beachten.

 

11 Methoden, wie man Pollen vermeiden kann

  1. Bei Regen fliegen weniger Pollen durch die Luft. Deswegen werden Allergiker bei einem Spaziergang an einem regnerischen Tag lästige allergische Beschwerden weniger stark empfinden.
  2. Pollen fliegen an windigen und sonnigen Tagen besonders intensiv durch die Luft, deswegen sollte man es so gut wie möglich an solchen Tagen vermeiden, draußen spazieren zu gehen.
  3. Es lohnt sich, eine Sonnenbrille zu tragen, die einen großen Teil der allergieauslösenden Pollen stoppen wird. An bewölkten Tagen kann man auch eine spezielle Brille für Allergiker mit normalen Gläsern tragen, die unsere Augen vor Pollen schützen wird.
  4. Im Auto sollten die Fenster geschlossen bleiben. Kabinenluftfilter werden die Pollenkonzentration wenigstens etwas reduzieren.
  5. Wenn wir von draußen in einen Raum gehen, sollte man sich die Hände und das Gesicht waschen, um Pollen abzuwaschen, die wir mit uns nach Hause gebracht haben. 
  6. Optimal wäre es, sofort, nachdem man nach Hause zurückkehrt, zu duschen. Um Allergene zu beseitigen, sollte man gründlich die Haare abspülen. Selbst, wenn sich nur ein Allergiker zu Hause befindet, sollten trotzdem alle duschen, nachdem sie nach Hause zurückgekommen sind, um schnellstmöglich alle Pollen zu eliminieren, die wir mit uns in die Wohnung bringen.
  7. In der Pollenflugzeit sollte die Wohnung nicht oft gelüftet werden.
  8. Der Rasen in unserem Vorgarten sollte regelmäßig gemäht werden, um zu vermeiden, dass Gras blüht und Graspollen in der Luft fliegen.
  9. Die Pollenflugzeit ist für unterschiedliche Regionen unterschiedlich. Wenn wir in Urlaub fliegen oder ein langes Wochenende verbringen möchten, sollte man einen Ort wählen, an dem zu dieser Zeit Pollen nicht besonders intensiv durch die Luft fliegen.
  10. Man sollte Luftreiniger verwenden, weil diese Geräte sogar mehr als 10-fach die Konzentration der Luftverschmutzung in einem Raum reduzieren. Luftreiniger können sowohl in Wohnungen, als auch in Büros oder öffentlichen Einrichtungen verwendet werden.
  11. Der Kontakt zu Tieren sollte eingeschränkt werden, weil sich im Fell von Tieren sehr viele Pollen befinden können.

 

 

 

Bleib auf dem Laufenden mit Neuheiten, Sonder- und Spezialangeboten in unserem Shop. Wir verschicken kein Spam!

Wir teilen mit, dass wir zum Zweck der Erbringung der in unserem Shop angebotenen Dienstleistungen, der Optimierung dessen Inhalts und der Anpassung an Ihre individuellen Bedürfnisse Informationen nutzen, die mithilfe von Cookies-Dateien in den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden. Die Cookies können über Einstellungen des Webbrowsers kontrolliert werden. Die weitere Nutzung unseres Online-Shops ohne eine vorherige Änderung der Einstellungen des Browsers bedeutet, dass der Nutzer der Anwendung von Cookies einwilligt. Weitere Informationen befinden sich in der Datenschutzerklärung des Shops.