Smog und saurer Regen haben viel gemeinsam. Beide Erscheinungen sind sehr schädlich, werden meisten von Menschen verursacht und haben eine ähnliche chemische Zusammensetzung. Was genau sind jedoch Smog und saurer Regen, und wie entstehen sie?
Smog kann in zwei Grundarten unterteilt werden:
Beide Smogarten sind meistens mit der Jahreszeit verbunden – Schwefelsmog kommt vor Allem im Winter vor, wenn die Heizsaison beginnt, und der photochemische Smog ist mit dem Sommer verbunden, weil nur dann die Temperaturen entsprechend hoch sind, dass es zu einer Reaktion kommt, durch die der Smog entsteht. Deswegen müssen die Einwohner großer, industrieller Städte, in denen immer noch Kohle zum Heizen verwendet wird und das Auto das wichtigste Verkehrsmittel ist, das ganze Jahr über mit verschmutzter Luft atmen.
Saurer Regen hingegen entsteht, wenn zusammen mit Abgasen und Rauch solche toxische Substanzen in die Atmosphäre gelangen, wie: Kohlen-, Schwefel- und Stickstoffmonoxide. Oben in der Luft verbinden sich diese Substanzen mit Wasserdampf, der sich in den Wolken befindet, und auf diese Weise entsteht Schwefel- und Salpetersäure. Wenn jetzt Regen von den Wolken fällt, enthält er schädliche Substanzen – so entsteht also der saure Regen. Wie wir also sehen, entsteht saurer Regen aus Smog und anderen Luftverschmutzungen, die in die Atmosphäre gelangen. Wir atmen nicht nur zuerst mit dieser Luftverschmutzung, danach fällt sie auch noch auf uns herunter.
Saurer Regen hat vor allem auf Pflanzen einen großen Einfluss. Direkt – wenn er sichtbare Veränderungen im Baumbestand hervorruft, wenn also die Nadeln oder Blätter abfallen (eine typische Landschaft nach sauren Regen, wenn aus einem grünen Wald zu einer leere Fläche wird, die voller toter Baumstämme ist). Oder indirekt, wenn es also zu einer Vergiftung des Bodens kommt, wenn der Durchfluss von Nährstoffen und Mineralien gestört wird, und die Pflanzen langsam absterben.
Der saure Regen ist auch für viele Tiere erbarmungslos, die Oberflächengewässer nutzen. Pflanzen hingegen, die wegen dem sauren Regen absterben, sind oft Nahrung für andere Tiere oder bieten ihnen Schutz und Unterschlupf. Durch den sauren Regen müssen diese nach einem neuen Zuhause suchen, oder sterben einfach aus.
Der saure Regen hat auch auf die Struktur und Beständigkeit von Gebäuden, Bauobjekten und Denkmälern einen negativen Einfluss. Er zersetzt Kalk und Zement, was zu unterschiedlichen Beschädigungen führen kann. Abfallende Denkmalelemente oder die Beschädigung von Baudenkmälern bedeuten riesige Verluste, die sich nur schwer nachholen lassen.
Smog und saurer Regen gehören also dadurch zu den größten Plagen der modernen Menschheit. Das Wichtigste ist es jetzt, die Luftverschmutzung zu begrenzen, die uns doppelt vergiftet – zum Ersten in Form von Smog, und zum Zweiten als saurer Regen. Zumindest zu Hause können wir uns sicherer fühlen, wenn wir über einen Luftreiniger verfügen.